Rote Bäume

Einsendung von Sabine Tretter, 17 Jahre

Rauch steigt in meine Nase. Aus meinem Sichtfeld verschwinden meine großen Brüder, meine Mutter ist mit meinen Schwestern schon vorgelaufen. Der Unbekannte rief mir etwas in einer Sprache zu, die ich nicht verstand. Wahrscheinlich sollte ich schneller rennen, wie die Affen neben uns. Normalerweise klettern sie hoch oben entlang den Baumkronen, doch alles was ich heute sehen konnte, waren rote Bäume. Genau wie das letzte was ich von unserem Dorf sah, rote Bäume unrunden rote Hütten. Plötzlich blieben die Dorfbewohner vor uns stehen. Ich verstand nicht wieso, bis ich den riesigen Baumstamm sah, der sich wie eine Mauer vor uns aufbaute. Vor dem Holzstück sammelte sich eine Gruppe. Durch ihre Körper hindurch konnte ich einen liegenden Körper erkennen. Es war wohl doch nicht das letzte Mal, dass ich meine Mutter sah.

Autorin / Autor: Sabine Trette