Der Klimawandel ist immer da

Einsendung von Emmi, 15 Jahre

Der Klimawandel begleitet uns schon sehr lange und wird uns und die nächsten Generationen weiter begleiten. Er ist immer das aktuelle Thema und wird nie ein Ende haben, denn wir Menschen tun dem Klima nichts Gutes. Wir Menschen verlangen und wollen immer mehr Technologie. Alles damit wir kaum noch etwas machen müssen. Dabei vergessen wir wie schädlich dies für das Klima ist. Wir forschen, entdecken und erfahren neues. So können wir immer mehr über das Klima und andere Sachen lernen. Dass es den Klimawandel gibt wurde erst im Jahr 1824 entdeckt. Dabei haben Forscher herausgefunden, dass die Durchschnittstemperatur in den letzten 100 Jahren um 0,8 Prozent anstieg. Das klingt vielleicht erstmal sehr gering, hat aber große Folgen. Es gibt viele Faktoren, die einen Klimawandel verursachen oder dazu beisteuern. Dazu zählen wir Menschen und der Treibhauseffekt. Die Folgen des Klimawandels sind zum Beispiel, dass sich das Wetter verändert und es treten noch viele weitere Folgen auf. Man kann sich das wie einen Dominoeffekt vorstellen; der erste Stein wird durch etwas ausgelöst und fällt um, dabei berührt er den nächsten und dieser berührt wieder den nächsten. Das Ganze kann man auch im realen Leben beobachten. Nehmen wir den Klimawandel, durch den wird die Erde erhitzt und so die Temperaturen verändert. Das hat zu Folge, dass es oft warm ist und es kaum regnet. So hat man eine schlechte Ernte, schlechte Ernte bedeutet, dass weniger von etwas vorhanden ist. Dies wirkt sich auf die Menschen aus und es geht immer so weiter. Das Klima ändert sich selbst schon immer, jedoch geschieht dies sehr langsam, sodass die Erde sich dran gewöhnen kann. Daher hatte die Erde nie ein großes Problem damit. Aufgrund dessen, dass es von der Erde selbst verursacht worden ist. Außerdem gibt es noch die Klimaveränderungen, die durch die Menschen verursacht werden. Die Erde hat keine Zeit sich der Klimaveränderung anzupassen, weil diese Veränderung viel zu schnell passiert und das drastische Folgen hat, wie zum Beispiel, dass das Wetter immer wärmer wird. Dadurch entstehen Waldbrände, durch welche viele Bäume verloren gehen, welche dafür zuständig sind, dass Kohlenstoffdioxid mithilfe von Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt wird.

Durch die Bäume werden unsere Abfallstoffe, die wir ausatmen, in Sauerstoff umgewandelt und wieder in die Luft zurück transportiert. So können wir das neue Produkt, welches bei der Photosynthese entsteht, nutzen und der ganze Prozess geht von vorne los. Nicht nur durch Waldbrände, sondern auch durch die Abholzung von tropischen Regenwäldern verlieren wir Bäume. Der tropische Regenwald ist die wichtigste Sauerstoffquelle der Erde, denn von ihm kommen 20 Prozent unseres Sauerstoffes. Die Wälder bieten Lebensräume für etwa 80 Prozent der Landbewohner, Tiere und Pflanzen. Zudem versorgen uns die Wälder mit Nahrung, Rohstoffen und sauberer Luft. Leider werden mehr Bäume gerodet als gepflanzt und so haben wir im Jahre 2017 29,4 Millionen Hektar an Baumbedeckung verloren. Das entspricht etwa 80 Prozent der Fläche in Deutschland. Pflanzen sind das wichtigste für die Klima Bekämpfung, denn sie speichern Kohlenstoffdioxid und es wird verhindert, dass es in die Luft kommt und die Erderwärmung weiter den Klimawandel antreibt.

Jetzt mal Schluss mit den Informationen über den Klimawandel, den wir irgendwie bekämpfen, damit er nicht mehr so starke Auswirkungen hat. Es gibt viele kleine und einfache Dinge, die wir machen können. Wir müssen dringend drauf achten, dass wir genug Bäume haben und die Zahl an Bäumen nicht abnimmt, sondern eher zunimmt. Zudem müssen wir die Mitbewohner unserer Erde mehr achten, denn wir können den Tieren nicht den wichtigsten Wohnraum nehmen. Es wäre so, als würde man uns die Häuser abreißen und uns in nicht für uns gemachten Gebieten leben. Man könnte auch unter anderem wieder mehr auf regionale Produkte achten. So wird das Benzin von Schiffen eingespart. Aber es fängt ja schon klein an. Alleine wenn man in den Supermarkt geht hat man immer um diese PET Flaschen eine Folie. Diese könnte man mit Kisten ersetzen, oder man steigt komplett wieder auf Glasflaschen um, welche in Kisten sind. Das Austauschen von Schulbüchern könnte viel mehr behandelt werden, denn die meisten Schüler schmeißen ihre Schulbücher weg. Es könnten aber andere diese Bücher weiter benutzen und das spart Ressourcen für die Herstellung von nötigen Büchern. Was auch noch eine gute Besserung wäre, wenn wir nur Batterien hätten, die wir in einem Stecker mit Strom ruhen lassen würden. So werden die Batterien neu geladen und wir brauchen nicht immer wieder volle neue kaufen.