Der Spaziergang

Einsendung von Eveline Wizke , 16 Jahre

Es ist März. Der Frühling hat gerade angefangen und die steigenden Temperaturen sind ziemlich ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Bei meinem täglichen Spaziergang habe ich letztes Jahr noch meine flauschige Winterjacke gebraucht, dieses Jahr reicht mir eine Übergangsjacke. Ich schau nach den neusten News auf meinem Handy, wie jeden Tag und sehe direkt die News von Australien. Es sind Waldbrände, wegen zu hohen Temperaturen. Ich wusste, dass der Klimawandel ein großes Thema auf der Welt ist, aber mir war nie bewusst, wie schnell die Welt davon kaputt gehen kann. Eigentlich wollte ich dieses Jahr im Sommer in den Urlaub fliegen, aber jetzt möchte ich viel mehr mithelfen, den Klimawandel zu verhindern. Das Fliegen ist auch ein Problem, welches viele Menschen auf der Welt nicht so klar ist. Auch mir war es davor nie so sehr bewusst. Ich informiere mich, welche Folgen es noch gibt. Ich stoße direkt auf die Nachricht zu, dass das Eis auf den Polarkappen schmilzt und die Eisbären besonders davon betroffen sind und so aussterben können. Aber auch die Menschen, die da leben, können ihr Zuhause verlieren, weil sie in Iglus wohnen und diese dann auch schmelzen. Gemeinsam mit anderen möchte ich der Welt zeigen, wie stark unsere Welt deswegen leidet und poste direkt die News auf meiner Instagram Seite. Ob es aber möglich ist, den laufenden Klimawandel zu stoppen bleibt die Frage der Menschen und der rennenden Zeit.

Autorin / Autor: Eveline Wizke, 16 Jahre