Die heutigen Umweltprobleme

Einsendung von Lilly03, 17 Jahre

Umweltzerstörungen und der Klimawandel gehören zu den Sachen, die viele Menschen beschäftigen. Aber nicht alle! Aber das sollte es eigentlich, denn es geht um unseren eigenen Lebensraum und gleichzeitigen Zuhause. Aber was genau zerstört unsere Umwelt so dolle?
Es gibt keine andere Antwort als wir selber. Die heutige moderne Landwirtschaft verbraucht viel Fläche, setzt Chemie in die Natur frei, wie zum Beispiel in Böden und Wasser. Aber auch der alltägliche Verkehr bringt Nachteile mit sich wie zum Beispiel Flächenverbrauch, Energieverbrauch, Verschmutzung von Wasser und Luft, aber natürlich sorgt der Verkehr auch für ordentlich Lärm. Aber Umweltprobleme haben noch viel mehr Ursachen. Die Folgen der ausgehenden Umweltverschmutzung von uns zieht ordentlich Folgen mit sich.

Die umweltschädigenden Handlungen zerstören Ökosysteme, damit bewirken wir letztlich, dass wir Mensch unsere eigene Lebensgrundlage vernichten. Globale Wirkungen sind zum Beispiel der uns allbekannte Klimawandel, wovon man immer hört, dass dieser steigt. Und die Eisbären ihren Lebensraum verlieren wurden. Aber eine globale Folge ist auch die Ozonschichtzerstörung, die Gefährdung der Regenwälder auf der ganzen Welt. Die Regenwälder drohen heutzutage auszusterben, mit dem Aussterben des Regenwald verlieren auch viele exotische Tiere ihren Lebensraum und sterben im schlimmsten Fall sogar aus. Das Aussterben der Tiere ist die nationale und regionale Folgen der Umweltzerstörung. Genauso wie das Vergiften von Erdboden, Schadstoffgehalt in der Luft und Süßwasserverschmutzungen. Das besondere Problem beim Schutz der  Umwelt ist. Es sind Schäden, die vielen Menschen auf dieser Welt lästig sind, die aber keiner von ihnen verändern möchte. Ein Beispiel dafür ist der große Anfall von Atommüll, dieser wird einfach im Meer versenkt, was aber eigentlich auch ein Lebensraum von Tieren ist. Also geht der Müll von einem Lebensraum in den andere. Genau an diesem Punkt denken wir Menschen zu wenig an die anderen Lebewesen, die hier mit uns in einer Welt zusammen leben. Für uns Menschen ist nur interessant, dass der Müll beseitigt ist und auf dem Grund des Meeres ist, was da mit dem Atommüll passiert ist uns eigentlich egal, denn dieser ist nicht mehr zu sehen. Durch die Atommüll Versenkung haben wir Menschen einen großen Nutzen, denn wir sparen enorme Kosten. Müsste der Staat den Atommüll anders entsorgen, würde das viel zu lange dauern bis der Atommüll verschwunden wäre und es wäre auch viel teurer. Aus diesen Gründen, wählt der Staat die Methode der Versenkung des Atommülls. Die heute steigenden Abfälle  auf unserer Welt sind genauso wie das Aussterben der Tiere oder die Verschmutzung des Süßwassers nationale und regionale Folgen der Zerstörung unsere Umwelt.
Zusammengefasst sind unsere größten Umweltprobleme, die unseren Planeten bedrohen, zum einem die von uns verursachte Luftverschmutzung und der Klimawandel.

Seit Beginn der idustriellen Revolution um 1800 setzen wir täglich und regelmäßig CO2 in die Luft. Als industrielle Revolution wird die dauerhafte Umgestaltung des Bereich der Wirtschaft und im Sozialen sowie die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände im 1800 Jahrhundert bezeichnet. Folge von unserem industriellen Handel ist es, dass es auf unserem Planeten und in der Ozean immer wärmer und wärmer wird. Der Überschuss an Kohlenstoffdioxid ist jedoch nur eine Form der Luftverschmutzung, die durch das Verbrennen von Kohle, Öl, Gas und Holz verursacht wird. Eine kleine Menge des ausgetretenen CO2 wäre nicht so schlimm für unsere Umwelt. Denn sonst wäre es auf unserem Planeten eisig kalt. Aber wir Menschen meinen es zu gut mit dem Ausstoß von Kohlenstoffdioxid. Aber es gibt eine Lösung, es besteht die Chance, dass wir die Erwärmung der Erde stoppen können, durch das Ersetzten von fossilen Brennstoffen durch erneuerbare Energie. Erneuerbare Energie ist Energie aus nachhaltigen Quellen wie Wasserkraft, Sonnenenergie und Windenergie. Im Gegensatz zu der Energie aus fossilen Brennstoffen verbraucht sich Energie aus der Natur gewonnen nicht.

Aber auch wichtig für unser menschliches Handeln ist, dass die weltweite Weltbevölkerung rasant wächst. Anfang des 20 Jahrhundert hatte wir auf der ganze Welt eine Bevölkerung von 6,13 Milliarden Menschen, aber wir hatten eine Wachstumsrate von 1,2 Protzens. Aufgrund dieses Wachstum ist die Bevölkerung im Jahr 2020  auf 7,72 Milliardengestiegen. Pro Jahr haben wir heute ein Bevölkerungswachstum von 73.3 Millionen Menschen. Der Grund für die hohe Weltbevölkerung ist die hohe Geburtenrate bei einer niedrigen Sterberate. Grund dafür ist die medizinische Versorgung, Hygiene und Nahrungssituation. Kurz gesagt expandiert die Weltbevölkerung in kurzer Zeit. Die Folgen  wirken sich auf unsere Umwelt aus, dadurch dass wir viele Menschen auf diesem Planeten sind, brauchen wir auch viele Ressourcen aus der Natur. Wir schaden der Natur mehr und klar ist, dass mehr Menschen auch mehr Abfall produzieren. Es gibt Prognosen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird, man geht davon aus, dass auch im Jahr 2050 das rasende Wachsen der Weltbevölkerung nicht stoppen wird. Sondern im Gegenteil werden wir noch mehr Menschen als zum heutigen Zeitpunkt sein. Ein weiteres Problem ist der Klimawandel und die globale Erwärmung, durch die Erwärmung der Erde schmelzt das Eis in der Antarktis. Das Schmelzen des Eises sorgt für das Sinken von niedrigen Gebieten, wo etwa ein Viertel der ganzen Weltbevölkerung lebt. Ein Lösungsvorschlag um die Überbevölkerung zu stoppen und die Bevölkerung zu reduzieren, wäre in den besonders betroffenen Ländern eine Geburtenkontrolle eingeührt werden. Das zum Beispiel jedes Paar mit einem Kinderwunsch, nur maximal zwei Kinder bekommen darf.


Zusammengefasst lässt sich aus den Ergebnissen sagen, dass Umweltprobleme in den letzten Jahren immer mehr in die Öffentlichkeit gekommen sind. Die Ursache von unseren heutigen Problemen, wie dem Klimawandel, dem Artensterben und der Abholzung, sind die Folgen usneres menschlichen Verständnisses über die Umwelt und die wirtschaftliche Entwicklungen. Viele Umweltprobleme stehen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Aktivitäten von uns Menschen. Die Umwelt wird in der Öffentlichkeit verstanden, dass jeder die Umwelt unbegrenzt nutzen darf. Wegen dieser Aussage wird konkreter Wert mehr vermittelt weswegen für Lärmschäden oder das Verschmutzen der Luft keine Strafe mehr gezahlt werden muss. Bei vielen der heutigen Umweltprobleme ist auch nicht mehr immer klar, was genau der Auslöser ist, auf was es zurückgeführt werden kann, wie zum Beispiel auf ein Unternehmen, ein Gebiet oder eine Nationalität. In den meisten Fällen fühlt sich niemand verantwortlich für die Probleme, die unsere Umwelt belasten und die Kosten werden von niemanden getragen, wenn Veränderungen für unsere Umwelt von Nöten wäre.


Autorin / Autor: Lilly03, 17 Jahre