Filmtipps mal andersrum

Eigentlich wollten wir in dieser Filmvorstellung nur Filme über Mädchen nehmen, doch wie ihr gleich auf dieser Seite seht - das hat nicht geklappt! Aber trotzdem geben wir hier tolle Filmtipps! Da ist für jeden was dabei, Komödie und Drama oder alles zusammen. Sehr empfehlenswert für einen Videoabend, wo man noch nicht alle Filme kennt!

Die beiden bekanntesten Filme - sozusagen Blockbuster - über Homosexuelle drehen sich um schwule Männer: "Philadelphia" mit Tom Hanks und "Brokeback Mountain" mit Heath Ledger und Jake Gyllenhall.

Denn wie stellte die Erfinderin der lesbischen Serie "The L-Word", Ilene Chaiken, so treffend fest: Schwule sind in Film und Fernsehen unterrepräsentiert - aber das ist nichts gegen Lesben! Die sind quasi unsichtbar! Oder fällt euch etwa ein richtig bekannter Film ein, in dem zwei Lesben die Hauptrolle spielen?!?!?

Eben - und deswegen wollen wir euch hier die oft so unbekannten, aber deswegen nicht schlechten Filme vorstellen!

Doch erstmal ein paar Infos zu den beiden schon genannten Filmen.

Philadelphia

"Philadelphia" dürfte gerade den jüngeren Lizzys vielleicht nicht so ein Begriff sein. Schließlich ist der Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle schon 1993 erschienen. Tom Hanks spielt hier den jungen Anwalt Andrew Beckett, der angeblich die Akte in einem wichtigen Fall verschlampt haben soll. Doch er kennt den wahren Grund für seine Kündigung: Er ist homosexuell und mit dem Aids-Virus infiziert. Als die Krankheit ausbricht, lässt ihn Kanzlei-Chef Wheeler, früher sein Förderer, fallen. Andrew kann das nicht akzeptieren - er beginnt zu kämpfen. Zusammen mit dem einzigen mutigen Anwalt der Stadt, gespielt von Denzel Washington, verklagt er seinen Arbeitgeber. Der Prozess sorgt schnell für schockierende Schlagzeilen...

Ab 12 Jahren

Brokeback Mountain

Über die Story von Brokeback Mountain braucht man wohl nicht mehr viele Worte zu verlieren: Zwei Cowboys verlieben sich 1963 ineinander und können über Jahre ihre Liebe nur heimlich leben. Der Film von Regisseur Ang Lee wurde 2006 für 8 Oscars nominiert, und konnte immerhin 3 der begehrten Statuen mit nach Hause nehmen. Neben den Oscars und einem Haufen anderer Preise bekamen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal übrigens auch einen MTV Movie Award für den Besten Filmkuss!

Ab 12 Jahren