Wir können erst dann was verändern, wenn wir uns ändern!

Einsendung von Karolina Dubik, 21 Jahre

Wir können erst dann was verändern, wenn wir uns ändern!
Wir entwickeln uns ständig weiter machen Fortschritte in der Technik, Wirtschaft und Forschung, träumen von einer besseren Zukunft und wollen ein erfülltes Leben.
Auch die Gesellschaft hat sich mit diesem Wandel im Laufe der Jahre stark verändert, wir sind zu Egoisten geworden, uns geht es darum möglich viel Geld zu verdienen, viel zu besitzen und alles soll am besten möglichst schnell und einfach gehen.
Viele wichtige Themen, die uns alle betreffen gehen durch diesen Egoismus unter. Wir kümmern uns nur noch um unsere eigenen Angelegenheiten und solange es uns gut geht haben wir nicht das Bedürfnis, etwas zu verändern oder uns gar mit gesellschaftskritischen Themen auseinander zu setzten.
Doch im Leben geht es nicht nur um das ICH, wir müssen aus dieser Bequemlichkeit rauskommen und mit Vernunft handeln, kritisch sein, hinterfragen und eine bessere Welt nicht nur für uns selbst zu schaffen sondern für alle Lebewesen, für die Natur und für das Klima, denn dies sind die Dinge die uns am Leben erhalten und was uns am Leben erhält sollten wir nicht zerstören. Der Egoist in uns sollte dies eigentlich wissen aber soweit kann er nicht denken.
Klar versuchen wir mit Demonstrationen wie Friday for Future oder mit neuen Innovationen klimafreundlicher zu werden aber dies reicht nicht, um etwas zu verändern.
Es ist unser Egoismus, unsere Bequemlichkeit und das Rücksichtslose in uns, an dem wir arbeiten müssen.

Autorin / Autor: Karolina Dubik, 21 Jahre