Lillys Tagebuch

Einsendung von Madita E. Heubach, 24 Jahre

Liebes Tagebuch,

ich mag den Dienstag, denn dienstags habe ich immer Biologie in der Schule. In Bio beschäftigen wir uns vor allem mit Tieren, denn meine Lehrerin ist ein großer Fan von Löwen, Tigern, Vögeln und überhaupt allen Tieren. Sie hat gesagt, sie möchte nicht, dass sie vergessen werden, denn sie waren einst überall auf der Welt. Im Frühjahr wurden die Menschen von dem Gesang der Vögel geweckt, hat sie gesagt. Im Sommer summten die Bienen durch den Garten und Schmetterlinge zeigten ihre schönen Flügel und wenn man andere Länder besuchte, zum Beispiel Südafrika, hat meine Lehrerin erzählt, konnte man mit einem Auto durch das Land fahren und dabei Löwen und Giraffen sehen. Heute können wir das nur noch in Zoos, und wenn sie das sagt, wird meine Lehrerin immer sehr traurig. Ich habe sie vor vielen Wochen gefragt, warum wir die Tiere nur noch in Zoos sehen können. Sie hat mir gesagt, dass sie in der freien Natur nicht überleben können. Aber warum nicht, fragte ich. Sie sagte, weil sie dort keinen Platz mehr haben und kein Futter mehr finden. Wieso ist das so? Früher gab es doch auch Tiere in der Natur, habe ich gefragt. Ja, früher, sagte meine Lehrerin dann und sah dabei wieder sehr traurig aus. Früher gab es viel mehr Bäume, wilde Wiesen und überhaupt viel weniger Häuser, Straßen und Menschen. Da hatten die Tiere noch Platz. Heute hat der Mensch den ganzen Platz beansprucht. Nur die Tiere, die dem Menschen Fleisch, Eier und Milch geben, haben noch Platz. Und nur Haustiere bekommen so viel Aufmerksamkeit von den Menschen. Und wenn wir den Tieren wieder ihren Platz zurückgeben, fragte ich und wollte meine Lehrerin aufmuntern. Doch sie blieb weiter traurig, denn sie sagte, das sei unmöglich. Viele Tiere gibt es nicht mehr und wir können sie nie wieder zurückholen. Das machte mich dann auch sehr traurig.
Deshalb mag ich Bio so gern in der Schule. Dann kann ich auf Bildern in den Büchern all die schönen Tiere bewundern und wenn ich aus dem Fenster gucke, stelle ich mir dann vor, dass die Vögel in den Bäumen sitzen und zwitschern und dass die Bienen summen und die Schmetterlinge ihre schönen Flügel zeigen. Es macht Spaß, sich das vorzustellen. Doch wenn der Unterricht vorbei ist und ich nach Hause gehe und keine Tiere sehen kann, werde ich wieder traurig, genau wie meine Lehrerin.

Deine Lilly

Autorin / Autor: Madita E. Heubach, 24 Jahre