Imke Rademacher

OWL Maschinenbau und experiMINT e. V.

Von Köln nach Bielefeld – das kann ein weiter Weg sein, besonders wenn man ab dem Bahnhof Hamm/Westfalen über Münster umgeleitet wird :-). Im Frühjahr 2010 war Ulrike Schmidt kein Weg zu weit und keine Bahnstörung zu schwierig, um sich auf den Weg zu uns nach Bielefeld zu machen. Es war der Beginn einer langen und wunderbaren Freundschaft. Sehr schnell wurde klar, dass wir Spaß daran haben würden,  zusammen zu arbeiten. Der Ansatz, junge Frauen und Mädchen für technische Fragestellungen zu begeistern, verband uns von Anfang an. Gemeinsam erarbeiten wir – unter besonders großem Engagement vom LizzyNet Team - ein Konzept, dem wir den Titel „MINTrelation“ gaben. Ungezählte Fahrten von Köln nach Bielefeld folgten. Es gab spannende und kreative Begegnungen und Veranstaltungen in OWL-Unternehmen mit jungen Frauen, Schülerinnen, Azubinen, Personaler_innen, Geschäftsführer_innen und vielen Interessierten. Die jungen Frauen fanden schnell heraus, an welchen Stellen sie abgeschreckt werden, wenn sie sich für technische Berufe interessieren: Vorurteile Berufskleidung, Betriebsklima, gleichberechtigte Karrierechancen und vieles mehr. Es wurden Veränderungsideen entwickelt und erprobt und es entstand eine stetig wachsende Internetseite, die funktionierende Beispiele öffentlich macht. Die Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass das Projekt nicht, wie normalerweise üblich, bereits nach drei Jahren endete, sondern ergänzt um weitere Projektansätze um drei weitere Jahre verlängert wurde. Filme entstanden, Zukunftswerkstätten fanden statt und das Netzwerk der beteiligten Unternehmen aus OWL wuchs ständig. Die Internetseite ist bis heute aktiv, wird viel genutzt und weiterentwickelt.

Der Kontakt zwischen LizzyNet und OWL Maschinenbau ist immer noch sehr lebendig, auch wenn die Reisen aus Köln naturgemäß selten geworden sind. Wir bewundern euer Engagement und eure immer neuen Ideen, gratulieren sehr herzlich zu Eurem Jubiläum und sind gespannt, was Ihr in den nächsten 20 Jahren noch so ausheckt.
In OWL hat der Name LizzyNet GmbH einen sehr  guten Klang.
Mit herzlichen Grüßen und allerbesten Wünschen!