Der Wert einer Frau

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Fabienne Ruczinski, 18 Jahre

Ist ein Mann mehr wert als eine Frau?
Niemand stellt diese Frage direkt. Denn im Grunde weiß jeder klardenkende Mensch, dass die Antwort darauf selbsterklärend ist. Trotzdem müssen wir uns diese Frage das eine oder andere Mal immer noch stellen, obwohl wir schon lange im 21. Jahrhundert angekommen sind und die Gleichstellung von Mann und Frau etwas Natürliches und allseits Gegebenes sein sollte.
Und doch finden wir uns in vielen Situationen wieder, in denen die Antwort auf der Hand liegt, sie aber niemand auszusprechen vermag. Und diese Antwort ist in vielen Fällen leider die Falsche.
Also, ist ein Mann mehr wert als eine Frau?
Es wird, wie zu fast jedem Thema über das man diskutieren kann, unzählige Antworten geben. Vermutlich wäre die Antwort des Arbeitgebers ein ja. Ein Mann kann immerhin nicht schwanger werden und würde somit höchstwahrscheinlich nie für längere Zeit aus dem Berufsleben treten müssen. Somit eine wertvollere und zuverlässigere Arbeitskraft.
Auch die Antwort der Politik wäre wahrscheinlich ein ja. Mit einem Prozentsatz von 30,9 % ist der Anteil der Frauen im Bundestag relativ mager. Würde eine Frau genauso viel Wert wie ein Mann haben, wäre mit Sicherheit schon ein Gesetz ins Leben gerufen worden, das die ungerechte Verteilung der Gehälter von Mann und Frau abschafft.
Die Antwort der Biologie wäre vermutlich auch ein ja. Männer sind meist größer und stärker als Frauen, haben also bessere Chancen, sich gegen Konkurrenz jeglicher Art durchzusetzen, haben meistens mehr Muskelgewebe und frieren dadurch weniger und sind demzufolge auch überlebensfähiger.
Daraus zieht sich der Rückschluss der Gesellschaft: ja. Männer sind belastbarer, durchsetzungsfähiger, leistungsorientierter, erfolgreicher im Beruf, rationaler und zuverlässiger.

Jedoch sprechen die wenigsten Leute aus, dass trotz der hoch angeführten „Gleichberechtigung“, noch immer der Mann, obgleich wir uns im Jahr 2020 befinden, in der höheren und besseren Position steht. Es ist für jede Frau immer wieder schmerzhaft zu sehen, wie wir oft vergessen werden, hintenangestellt werden oder in einer Fußnote verschwinden.
Es sollte niemals vergessen werden, wie jede Frau auf der Welt dafür sorgt, dass alles ihre Struktur und ihr Gleichgewicht behält. Die Stellung, die die Frau auf der Welt einnimmt, wird so oft unterschätzt und untertrieben. Und dann, wenn sich viele Frauen zusammenschließen und für ihr Recht kämpfen, wird dies unter dem Stempel des Feminismus als übertrieben erachtet.

Es mag unzählige Argumente für die Besonderheit des Mannes geben und keine Frau der Welt würde diese unterschätzen, aber es gibt mindestens genauso viele Argumente für die unfassbare Stärke und Würdigkeit einer Frau.
Frauen bringen Leben auf die Erde, so etwas wie eine Bevölkerung, ein Staat, wäre ohne Frauen nicht möglich. Dafür, dass wir Kindern das Leben schenken, werden wir mit Arbeitslosigkeit und Hartz vier gestraft, wenn wir versuchen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, so wie es heutzutage verlangt wird.
Dann bekommen wir auch unsere gewünschte Gleichberechtigung. Wenn wir kurz nach dem Gebähren eines Kindes direkt wieder in den Berufsalltag einsteigen sollen. Jedoch nicht, wenn uns aufgrund dessen jede Möglichkeit des Einstiegs verwehrt wird. Und nach unzähligen Vorwürfen darüber, dass wir durch eine qualvolle stundenlange Geburt nicht mehr allzu flexibel im Beruf sind, entschließt sich so manche Frau gegen einen Kinderwunsch, und was sind wir dann? Das Karrierebiest.
Wir mögen biologisch gesehen nicht die größten, stärksten Körper haben. Aber wir haben Körper, die Leben schaffen, die jeden Monat Qualen auf sich nehmen, die Kinder durch ihr Leben begleiten und jedes Haus zu einem Zuhause machen.
Vielleicht sind wir emotionaler, gefühlsbetonter, körperlich schwächer und familienorientierter als Männer. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir weniger wert sind.
Auch wir können für das Kämpfen, was uns am Herzen liegt, auch wir können Staaten lenken und auch wir können Leben retten und das Unerforschte ergründen. Jeanne d’arc, Angela Merkel, Mildred Scheel und Marie Curie sind die besten Beispiele dafür.
Ist ein Mann denn nun mehr wert als eine Frau?
Meine Antwort: nein.

Zum Wettbewerb