Ist das schon Sexismus?

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Theresa LaWela, 15 Jahre

Ist es schon Sexismus, wenn in der Schule nur die `starken´ Jungs dazu aufgefordert werden, mal schnell einen Tisch zu tragen?

Ist es schon Sexismus, wenn man mir zuhause verbieten will, auf das Dach zu gehen, um zu helfen, weil man stattdessen lieber meinen Bruder dort hinschickt, obwohl er krank ist?

Ist es schon Sexismus, wenn es den Mädchen an der Schule verboten ist, zu kurze Hosen zu tragen, da es eine Ablenkung für die Jungs sein könnte? Sollte hier nicht der Ansatz sein, dass Jungs Mädchen nicht nur auf ihr Äußeres reduzieren sollten? Naja weiter im Text.

Ist es schon Sexismus, wenn Mädchen im Sommer nicht einmal im BH herumlaufen können, ohne blöd angemacht zu werden, während die Jungs oberkörperfrei herum spazieren? Oh und wehe eine Frau traut sich zu fragen, warum sie nicht auch oberkörperfrei sein kann. Eine Schande wäre das.

Ist es schon Sexismus, wenn eine Frau in der Öffentlichkeit nicht ihr Baby stillen darf, während neben ihr auf einem Werbeplakat das männliche Unterwäschemodel in die Kamera grinst und seine Nippel zeigt? Oh nein, jetzt habe ich es getan. Ich habe das böse, böse Wort benutzt.

Ist es schon Sexismus, wenn man nur peinlich berührte Blicke oder angewiderte Gesichter sieht, falls eine menstruierende Person darüber klagt? Eigentlich sollte man doch die ganze Zeit darüber reden, schließlich sind Tampons ja ein Luxusartikel. Im Gegensatz zur Nahrung für Babykühe, allgemein bekannt als Grundnahrungsmittel des Menschen, aber Moment, das ist ein anderes Thema.

Ist es schon Sexismus, wenn man mir in der Schule sagt, dass ich im Malen sowieso gut sein muss, schließlich bin ich ja weiblich und es nicht so schlimm ist, wenn ich mal eine Physik Klassenarbeit in den Sand setze, denn dafür kann ich ja nichts, das ist ja angeboren.

Ist es schon Sexismus, wenn ich dafür kritisiert werde, dass ich lieber Fußball spiele, als zu einem Tanzkurs zu gehen?

Ich entschuldige mich hiermit schon einmal, bei all denen, die mir jetzt vorwerfen werden, dass ich noch zu jung bin, um all das zu verstehen.

Und bei denen, die sagen, dass das doch gar nicht stimmt und die Gesellschaft sich doch schon ausreichend verändert hat.

Auch bei denen, die sagen, dass ich doch nur nichts auf die Reihe kriege und es deshalb auf die Männer schiebe, schließlich wären Frauen und Männer doch gleichberechtigt, was natürlich eindeutig belegt ist durch die Statistiken zum Thema Gendergap und Frauen in Führungspositionen.

Ja, ich entschuldige mich bei euch, denn es tut mir leid, dass ihr es noch immer nicht verstanden habt.

Zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Theresa LaWela, 15 Jahre