Einer für alle & alle für Einen

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Chiara, 13 Jahre

Ich habe vor kurzem einen Film gesehen. Ich denke, dass einige von euch ihn kennen werden, da er relativ neu ist und beliebt. Er heißt „Brittany runs a marathon“. Es gab eine Stelle in diesem Film, die mich total berührt hat. Ihr müsst wissen, dass die Protagonistin, Brittany, immer mit der Bahn zur Arbeit fährt. Allerdings kam sie oft zu spät, und die Bahn ist vor ihren Augen los gefahren. Irgendwann hat ihr dann ein freundlicher Mann die Tür aufgehalten, sodass sie noch mit hinein kam. Und was mich total bewegt hat, ist, dass sie einige Tage später selber einer Frau, die nicht rechtzeitig kam, die Tür aufhielt. Sie hat aus ihrer eigenen Situation gelernt und das Beste daraus gemacht. Wir sollten alle öfter die Initiative ergreifen und anderen Menschen etwas Gutes tun. Denn leider neigt unsere Gesellschaft oft dazu, sich über die eigene Situation zu beschweren, und wenn andere in dieser Situation stecken, bloß darüber zu lachen. Ich möchte euch ermutigen: Macht die Augen auf und helft anderen Menschen. Denn wenn wir darüber nachdenken, dann fällt uns auf, dass wir uns über so eine kleine und doch total freundliche Geste freuen würden. Also warum beginnen wir dann nicht, anderen Menschen mit diesen kleinen Dingen zu helfen? Ich möchte heute damit beginnen, und ich hoffe ich kann etwas damit bewegen. Denn genau das ist es mir wert!

Zum Wettbewerb