Extrasüße Kinder-Sauce und nutzlose Bakterien

Fünf Produkte wurden für den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge "Der goldene Windbeutel" nominiert. Nun kann abgestimmt werden.

Bild: (c) foodwatch, Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2019

Welches Produkt im Supermarkt ist die dreisteste Werbelüge des Jahres? Darüber können Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Wahl zum „Goldenen Windbeutel 2019“ unter www.goldener-windbeutel.de abstimmen. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Kandidaten nominiert:

*Kandidat Nr. 1: „100% Bio Direktsaft Karotte“ von Hipp *
Neue Verpackung, doppelter Preis: Hipp hat die Flasche seines Karottensaft für Babys von 500 auf 330 Milliliter verkleinert. Der Preis hat sich dabei um 95 Prozent erhöht – auf 4,50 Euro je Liter.

*Kandidat Nr. 2: Wasabi Erdnüsse von Rewe Beste Wahl *
Rewe bewirbt seine Erdnüsse auf der Schauseite groß mit Wasabi. Das Produkt enthält aber gerade einmal 0,003 Prozent des edlen japanischen Gewürzes. Um eine Wasabi-ähnliche Schärfe und Farbe zu erreichen, hilft Rewe offenbar mit Aroma und Farbstoff nach.

*Kandidat Nr. 3: „Corny Protein Lower Carb“ von Schwartau *
Mit Angaben wie „Protein“ und „Lower Carb“ sowie dem an Light-Produkten angelehnten Design erweckt Schwartau den Eindruck, der Riegel sei ein gesundes Produkt für Sportler. Doch Corny enthält 24 Prozent Zucker und 13 Prozent Fett. Und besteht zu 40 Prozent aus Kohlenhydraten – trotz „Lower Carb“.

*Kandidat Nr. 4: Yakult Original von Yakult *
Yakult bewirbt sein Getränk als „die kleine Flasche Wissenschaft“ und suggeriert, der Drink hätte positive Effekte auf die Darmgesundheit. Doch aus Sicht von foodwatch ist Yakult vor allem eines: Dreiste Abzocke für 8,40 Euro pro Liter. Effekte auf die Darmgesundheit seien wissenschaftlich nicht belegt, so die Verbraucherorganisation. Außerdem stecken in einer Mini-Flasche fast neun Gramm Zucker.

*Kandidat Nr. 5: Kinder Tomatensauce von Zwergenwiese *
Zwergenwiese erweckt bei Eltern den Eindruck, die Rezeptur der Tomatensauce sei kindgerecht. Dabei enthält die Sauce fast 20 Gramm Zucker pro Portion – mehr als doppelt so viel wie die normale Zwergenwiese-Tomatensauce für Erwachsene.

Noch bis 1. Dezember können Verbraucherinnen und Verbraucher auf www.goldener-windbeutel.de aus den fünf Kandidaten ihren Favoriten für den Preis der dreistesten Werbelüge wählen. Dem Hersteller des Produkts mit den meisten Stimmen will foodwatch den Negativpreis am Firmensitz überreichen. 

Um auf das Problem der legalen Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen, verleiht foodwatch seit 2009 den Goldenen Windbeutel – 2019 zum neunten Mal. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Trinkjoghurt Actimel von Danone (2009), die Milch-Schnitte von Ferrero (2011) und ein überzuckerter Babykeks von Alete (2017). Vergangenes Jahr gewann das „Smart Water“ von Coca-Cola den Negativpreis.

*Hersteller reagieren*
Dass den Herstellern nicht ganz egal ist, zeigen Reaktionen auf die Nominierung für die dreisteste Werbelüge. So reagierte etwa Schwartau mit einer Ankündigung den Sportlerriegel vom Markt zu nehmen. Zwergenwiese verteidigte sich in einer Stellungnahme damit, dass bei der Süßeempfindung für Kinder andere Maßstäbe gälten und dass der zugesetzte Zucker aus Apfeldicksaft stamme.


Quelle:

Was denkst du darüber?

Autorin / Autor: Pressemitteilung - Stand: 14. November 2019