Was ich will

Beitrag zum Kreativ- und Schreibwettbewerb "Das ist mir was wert" von Nina Diehl, 16 Jahre

Ich bin ein Mädchen. Ich bin nur eine von vielen, aber bin ich nicht genau so viel Wert wie alle anderen? Ich glaube schon. Ich denke. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dazuzugehören, und ich fühle mich bedeutend. Aber die meiste Zeit fühle ich mich wertlos. Wertlos.

In dieser Welt ist es normal, ein Nichts zu sein. Vor allem als Mädchen. Klar Gleichberechtigung und Gleichheit sind tolle Worte, aber umgesetzt wird es dennoch nicht. Ich verstehe das nicht. Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert und haben es immer noch nicht geschafft, eine Gemeinschaft zu sein. Mädchen haben kaum eine Chance, sich zu beweisen. Niemand fragt mich was ich will. Alle gehen davon aus, dass ich liebend gern direkt nach dem Schulabschluss kurz arbeiten will, die Liebe meines Lebens treffe, heirate, Kinder bekomme und für immer und ewig eine Hausfrau sein werde. Das Leben hört sich ja schön an, aber das will ich nicht. Mann und Kinder ja schon, aber nicht so. Ich will selbst darüber bestimmen, wann ich heirate, wann ich Kinder bekomme. Ich will nur so behandelt werden wie alle. Nicht wie ein Mädchen. In den letzten Jahrhunderten haben viele Frauen für Gleichberechtigung gekämpft. Es gab zwar schon Fortschritte, aber in vielen Ländern sind Mädchen wertloser als wertlos.

Jungen. Jungen sind stark, mutig und noch viele andere Dinge. Sie sind „unsere Zukunft“.
Jetzt aber mal ehrlich. Manchmal denke ich eher sie sind unser Untergang. Ist nur meine Meinung. Wenn man aber so auf die Geschichte zurückblickt denkt man sich doch:
Was bringen uns Männer? Kinder, was noch? Lasst mich mal überlegen. Krieg, Krieg, ein bisschen Frieden, Unterdrückung, Krieg... usw. .
Ich will nicht sagen, dass die Welt dämlich ist.
Ich will nicht sagen, dass Männer und Jungen dämlich sind.
Nein.

Ich will sagen, dass ich gern mehr ein Teil von dieser Welt wäre. Ich bin ein Mädchen, aber ich will nicht wie ein kleines dummes Ding behandelt werden. Ich will wie ein gleichberechtigter Mensch behandelt werden.
Nicht wie ein Mädchen, nicht wie ein Junge.
Wie ein Mensch.
Aber wie schon gesagt, das ist meine Meinung. Ich verlange von niemanden dieselbe Ansichtsweise zu haben wie ich. Ich verlange lediglich mir zuzuhören.

















Ich glaube aber nicht, dass das in diesem Leben passieren wird. Nicht in diesem. Aber vielleicht im Nächsten.

Zum Wettbewerb