Schon wieder ein Preis!!

Am 8. Oktober 2003 bekam LizzyNet die GIGA-Maus

Wenn eure Eltern sich das nächste Mal darüber beschweren, dass ihr zu lange im Netz herumhängt, könnt ihr ab jetzt einen neuen Trumpf aus dem Ärmel ziehen: LizzyNet macht nicht nur Spaß, sondern wird sogar als "pädagogisch wertvoll" eingestuft. Am 8. Oktober bekam LizzyNet nämlich schon wieder einen begehrten Preis: die Gigamaus 2003. Seit 1998 zeichnet die Zeitschrift Eltern for family jährlich empfehlenswerte Softwareangebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie aus. Seit 2002 hat sich auch das IT-Unternehmen Hewlett Packard in die Trägerschaft miteingeklinkt. Die Gigamaus 2003 wurde am 4. Juni 2003 ausgeschrieben und am 8. Oktober 2003 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Prämiert werden dabei immer Programme und Onlineangebote für Kinder und für die ganze Familie: Lernprogramme, Kreativprogramme und Spiele für den PC sowie Kinder- und Familienangebote im Netz. Die Fachjury setzte sich zusammen aus WissenschaftlerInnen, FachjournalistInnen und VertreterInnen der Hardwareindustrie.

*Die Kategorien*
Die eingereichten Lernprogramme, Nachschlagewerke, Spiele und Onlineangebote wurden von der Jury in verschiedene Kategorien eingeteilt: Angebote für Kinder von 4 bis 6 Jahren, von 6 bis 10 Jahren, von 10 bis 14 Jahren und Angebote für die gesamte Familie. Unter der Rubrik 10 bis 14 Jahre wurde dann LizzyNet als "Der beste Ratgeber im Netz" prämiert. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und dürfen das Preissiegel auf den prämierten Programmen und in den Verlagskatalogen führen. Die goldene *GIGA-MAUS 2003* (für das beste Programm des Jahres) ging übrigens an das Mathematik-Lernspiel *"Der Zahlenteufel - ein Mathematikerlebnis auf CD-ROM"*. Weitere prämierte, empfehlenswerte Internetseiten - auch für eure jüngeren Geschwister - waren auch zum Beispiel "Spiolino", Naturdetektive oder zum Englisch lernen "Surfin' England". Warum LizzyNet ausgerechnet als beste Ratgeber-Seite ausgewählt wurde, und nicht als beste Lernseite, erscheint uns zwar ein wenig rätselhaft, aber Beratung ist ja ein weit zu fassender Begriff, oder? Frei nach dem Motto "Egal ob html, Referate-Schreiben, Berufsfindung oder Liebeskummer - LizzyNet hilft eben in allen Lebenslagen" **gg**

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 9. Oktober 2003