"Vorbildlich gelungen"

LizzyNet hat den Sonderpreis Medienkompetenz von "digita2003" gewonnen!!!

Jubellll!!! Wir haben einen Preis gewonnen!!! Und nicht nur irgendeinen, sondern einen sehr wichtigen, den Deutschen Bildungssoftware-Preis *digita*. Der wird jährlich auf der Bildungsmesse vergeben, die in 2003 in Nürnberg stattfand. Die Veranstalter des Preises sind "Bild der Wissenschaft", das "IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft" und die "Stiftung Lesen". Mit dieser Auszeichnung wollen sie die "inhaltlich und formal wertvollste Bildungssoftware im deutschsprachigen Raum loben, um damit einen Anreiz zu schaffen, Software mit hoher Qualität für alle Bereiche des Lernens zu entwickeln". Insgesamt 23 Computerprogramme und Online-Angebote waren ausgesucht worden und warteten auf die letztendliche Entscheidung. Die Jury, die aus neun PädagogInnen, WissenschaftlerInnen und PublizistInnen besteht, wählte die "digita"-Sieger erst unmittelbar vor der Preisverleihung aus. Am 1. April 2003 zwischen 16 und 17 Uhr war es nun soweit, aus der Nominierung wurde tatsächlich ein handfester Preis!!

*Wollt ihr die Begründung hören?*
"Die Jury hebt mit dem Sonderpreis für LizzyNet das Engagement von Schulen ans Netz e.V. für die Entwicklung von Medienkompetenz für junge Frauen und Mädchen als vorbildlich gelungen hervor. Sie ist beeindruckt von der Art und Weise, wie es LizzyNet gelingt zu zeigen, dass digitale Medien nicht nur zu konsumieren sind, sondern dass sie auch aktiv für persönliche Zwecke gestaltet und genutzt werden können."

*Noch mehr?*
"Die Plattform LizzyNet überzeugt durch ein umfangreiches und zielgruppengerecht aufbereitetes Themenangebot, das in einem ansprechend frischen Design präsentiert wird. Das Magazinangebot wird professionell von einer Redaktion betreut. Die Artikel sind dem Medium angemessen aufbereitet, gut gegliedert und durch themenbezogene Bilder aufgelockert. Im redaktionellen Teil überzeugen vor allem die Rubriken "Schule&Beruf" und "LizzyPress"."

Sonderpreis 2003 für LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 2. April 2003