Rot oder Blau – Du hast die Wahl

Rot oder Blau konzentriert sich auf Fragen der Demokratie, Fake News und Populismus – man könnte sagen, Morton Rhues Die Welle, ergänzt um Social Media.

Rot oder blau Cover

Eine junge ambitionierte Lehrerin lässt ihre Schüler auf Klassenfahrt Wahlen organisieren. Vorgegeben wird nur, dass es zwei Parteien gibt: Rot und Blau. Ein Experiment, das rasch eine Dynamik entwickelt, mit der niemand rechnet. Als Anführer der Roten steht schon bald der extrovertierte Max fest. Er ist schon in seinen jungen Jahren im großen Stil auf YouTube erfolgreich und weiß, wie er Menschen für sich gewinnt. Die Blauen können sich nur schwer auf eine Kandidatin einigen. Resultat  ist ein Konkurrenzkampf, bei dem kaum jemand verschont bleibt. Menschliche Abgründe tun sich auf, als den Lehrkräften das Experiment entgleitet. Mithilfe der sozialen Medien verbreiten sich Vorwürfe, Intrigen werden gesponnen, die Parteianhänger manipulieren sich und spielen sich gegeneinander aus, Mechanismen des Gaslightings kommen zum Einsatz. Gepaart mit den zwischenmenschlichen Beziehungen und Sorgen der 9-Klässler entsteht ein rasanter Plot im Stil von Morton Rhues Die Welle – digital reloaded.

*Erschienen bei Random House *

Alle Infos zum Kreativ- und Schreibwettbewerb