Die Rücksicht

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Nils-Nols, 13 Jahre

Hi, Ich bin Numi lebe in Bunker-Kapsel 4-5-8, bin 13 Jahre alt, männlich und mache gerade meine Ausbildung zum Kampfpiloten der vereinigten 3. Und war noch nie an der Oberfläche. Klingt vielleicht verrückt für dich, ist für mich aber vollkommen normal. Wieso ich das Tageslicht noch nie gesehen habe und wie es zu all dem kam, erzähl ich dir jetzt. Man erzählte mir, dass alles vor ungefähr 50 Jahren begann. Damals fing es an, stürmischer zu werden, die Luft wurde schlechter, und vor allem wurden die Rohstoffe dramatisch weniger. Die Preise explodierten und irgendwann gab es einfach keine Preise mehr, da alles an Rohstoffen (z.B. Kupfer) im Umlauf war. Dann fingen die Leute an zu rauben und schließlich gab es Krieg. Am Anfang nahm man das nicht so ernst. Jeder wusste zwar, dass Krieg schrecklich ist, aber es hatte ihn immer gegeben, zu eurer Zeit glaube ich in der Ukraine. Außerdem gab es größere Probleme, denn die Natur machte zum ersten Mal klar, wer das Sagen hat. Gigantische Stürme zogen auf und zerstörten viele Städte, und Millionen Menschen starben in Erdbeben und Fluten. Doch dann eskalierte der Konflikt zwischen den zwei Seiten, man weiß nicht mehr genau warum, man vermutet durch eine Streitigkeit. Diesen Moment nennt man heute den Start des dritten Weltkriegs, dem verheerendsten von allen. Beide Seiten bauten gigantische Bunker, so groß wie Städte mit Stellen zum Anbau von Essen, Fußballfeldern und Schulen und anderem. Vor allem sind in den Bunkern aber die so genannten „Kapseln“. Jeder  hat seine eigene, sie besteht aus einem Zimmer mit Bett und einem Bad ohne Dusche und bei ausgebildeten Soldaten noch mit einem extra Schrank mit diversen Waffen.
Die ersten 11 Jahre wohnt man noch bei seinen Eltern, dann wählt man eine Ausbildung (die meistens im militärischen Bereich liegt). Meine ist wie gesagt die zum Kampfpiloten. Gleichzeitig kriegt man dann auch seine eigene Kapsel zugeteilt. So ist es zumindest bei den Jungs. Die Mädchen leben noch bis sie 13 sind bei den Eltern und wählen dann ihren Beruf, der zwar meistens im schriftlichen Bereich liegt, aber auch häufig bei der Armee.

Nun aber zurück zu damals. Ein Atomkrieg brach aus und zerstörte regelrecht alles. Die Wälder, die Wüsten, die Felder, und alles was jemals lebte und leben sollte und viele Menschen starben. Das war vor ungefähr 40 Jahren. Warum wir immer noch Fleisch essen können? Viele Tiere wurden damals mitgenommen und diese vermehrten sich dann, und mittlerweile werden sie gezüchtet, um sie zu essen. Grausam wenn ihr mich fragt - vor allem wenn man sich Bilder von damals anguckt. Ich habe da zwar noch nicht gelebt, aber die Weiden mit den Kühen sehen wunderschön aus. Dass geht heute aber nicht mehr, denn draußen gibt es quasi nichts mehr. Einerseits wegen dem Krieg, andererseits wegen der Hitze, die durch den nicht abwendbaren Klimawandel entstanden ist. Normale Temperatur ist im Durchschnitt 50 Grad. Durch Bilder sehen wir die Welt von damals: Wunderschön mit ihrer Vielfalt, den Meeren und den Regenwäldern und den vielen Tieren. Aber vor allem sehen wir, wie wir mit ihr umgegangen sind. Vor etwa 25 Jahren sind die kompletten Ölreserven zu Ende gegangen. Es gab kein Öl mehr und damit keinen Strom mehr durch die Generatoren. Also stieg man auf gigantische Solarenergie um, was auch funktionierte, da das Klima ja immer sonniger wurde. Meine Seite für die ich kämpfen soll, heißt ja auch die „Sun Side“. Die andere heißt die „Cold Side“ und beide kämpfen bis heute um einen Planeten voll mit Strahlung. Radioaktiver Strahlung, die an vielen Orten tödlich ist. Vielleicht hat das ja bald ein Ende. Klingt verrückt aber unsere Wissenschaftler sind dabei einen „Superantrieb“ zu entwickeln, und sollte das gelingen, werden Einheiten, vielleicht sogar ich, nach einem neuen Planeten zum Leben im Universum suchen. Das wird wahrscheinlich aber noch Jahrzehnte dauern und bis dahin heißt es wahrscheinlich Krieg. Falls es uns aber gelingt, werden wir Menschen die Natur dort mit Rücksicht behandeln.
Lg Numi

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb