Müllwende

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Noel Bella, 13 Jahre

Inmitten mehrerer Reihen von Häusern steht ein Berg aus Schichten.
Die Spitze des Berges ist es zur Sommerzeit mit sattgrünen Bäumen  und Sträuchern und Blumen geschmückt. Im Winter ruht die Spitze unter einer weißen Decke. Die meisten Tiere verstecken sich, denn draußen in der Kälte lauern hungrige Jäger.

Plötzlich kommt eine gelangweilte und vor allem hungrige Ratte aus ihrem Verstecken gekrochen. Natürlich wird sie einige Sekunden später von einem hungrigen Fuchs entdeckt, der sofort auf sie los rannte.
Um zu entkommen buddelte die Ratte sich tief in den Boden. Aus Panik gräbt sie sich immer tiefer und tiefer bis es keine Erde mehr unter ihr gibt, stattdessen Walkmen, Smiley T-Shirt, Schnulleranhänger und Buffalo Sneaker. Verzweifelt kämpft sich die Ratte weiter nach unten.

Kurz danach macht die Ratte neben einem Atari Joystick eine Pause. Bis ihr der Hunger wieder einfällt. Sie riecht plötzlich einen Duft den sie noch nie zuvor gerochen hatte. Nach einer Weile hat sie einen halben Schoko-Nappo gefunden, innerhalb von Sekunden war der Nappo mit Verpackung in ihrem Magen. Als die Ratte wieder an der Spitze des Berges ankam, trifft sie ein zweites Mal auf den Fuchs.

Diesmal fängt der Fuchs die Ratte mit Leichtigkeit.

Am folgenden Morgen wird der Fuchs tot auf dem Boden gefunden.

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Noel Bella, 13 Jahre