Der Abgasfilter

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Schlingel, 13 Jahre

Wir schreiben das Jahr 2118. Vieles hat sich verändert. Und auch die Technik hat enorme Fortschritte gemacht. Statt Autos gibt es lautlose selbstfliegende Helikopter und es sind riesige neue Städte entstanden. Doch die Welt ist grau und trüb, denn es gibt kaum noch frische Luft und viele Tierarten sind schon ausgestorben. Inmitten einer dieser neuen großen Städte sitzt ein Junge namens Jack, der etwa 14 Jahre alt ist, auf einer Parkbank. Die Stadt heißt Paradise Town, doch an Stelle von Bäumen und Pflanzen gibt es hier im Park nur große Kunstpalmen. In der Gegend ist alles betoniert und Jack findet seine ganze Umgebung schrecklich. Aber was lässt sich dagegen tun? „An all dem sind die riesigen Fabriken und Fahrzeuge schuld, die jeden Tag Unmengen an CO2 in die Luft ausstoßen“, denkt Jack voll Kummer. „Ich muss etwas dagegen tun!“, sagt er fest entschlossen zu sich.

Einen Monat später:
Seit vielen Tagen grübelt Jack über das Problem nach, wie man den ohnehin schon weit fortgeschrittenen Klimawandel aufhalten kann. Endlich hat er die Lösung. „All die Fahrzeuge und Fabriken brauchen neue, bessere Filter, die verhindern, dass die schädlichen Abgase in die Luft gelangen.

Ein Jahr später:
Frustriert sitzt Jack in der Ecke seines Zimmers. Zum x-ten Mal hat er einen Plan eines Filters zusammengeknüllt und in den Mülleimer geworfen. Auch seine Eltern John und Susan machen ihm keinen Mut. Er sei zu jung und das Ganze sei ein Ding der Unmöglichkeit. Diese Sätze hat er schon einige Male gehört, aber Jack lässt nicht locker. Er zeichnet Entwurf um Entwurf, doch es gibt nichts als Rückschläge. Dann eines Tages hat er die rettende, geniale Idee. „Der perfekte Filter ist erfunden“, jubelt Jack. Er ist sehr stolz auf sich und präsentiert seine Entdeckung seinem Vater. Dieser ist sehr erstaunt, aber auch skeptisch. Jack aber schafft es, ihn zu überzeugen, dass sein Filter sinnvoll ist. Da Jacks Familie sehr wohlhabend ist und einige kleine Fabriken besitzt, ist es möglich, Jacks Plan umzusetzen. Ein paar Monate später sind die Filter Wirklichkeit. Sofort werden sie in den eigenen Fabriken getestet. Und … es funktioniert! Der Filter lässt nur noch minimal CO2 durch. Kurz darauf sitzt Jack mit seinem Vater beim Patentamt. Anschließend gibt es eine große Feier. Die darauffolgenden Tage verbringt Jacks Familie damit, zu den Großfabriken zu fahren und ihnen ihren Filter zu präsentieren. Die Firmen sind begeistert und die Filter auf dem Markt heiß begehrt.

Ein paar Jahre später haben alle Firmen die Filter gekauft und eingebaut. Jetzt ist Jacks Familie sehr reich, aber sie spenden ihr Vermögen Tierschutzorganisationen. Der Klimawandel wurde aufgehalten und viele Tiere vor dem Aussterben bewahrt. Zur Krönung bekam Jack den Nobelpreis für Klimaschutz und so lebte er glücklich in seiner neu erschaffenen Welt.

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Schlingel, 13 Jahre