3021

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Denise Raisp, 14 Jahre

Was wäre, wenn wir ein paar Jahre in die Zukunft reisen könnten? Vielleicht auch ein paar Jahre mehr wie zum Beispiel in das Jahr 3021? Warum genau 3021? Das weiß ich selber nicht, vermutlich würden schon ein paar hundert Jahre auch reichen, um die Erde von morgen zu sehen. Vor allem, um zu sehen, ob es die Erde dann noch gibt, beziehungsweise ob man darauf überhaupt noch wohnen kann. Ich meine, schaut euch doch mal um, in jeder Wiese liegt Müll, Bienen werden mit Insektensprays getötet und der technische Fortschritt macht es der Erde auch nicht unbedingt leichter. Überlegt doch einmal, wer von euch geht die zehn Minuten bis zum Bäcker denn noch zu Fuß? Ich kann nur raten, schätze aber, dass gut 95% lieber das Auto nehmen würden und die Erde damit mit noch mehr Abgasen verseuchen.

An die Menschheit: MACHT DIE AUGEN AUF! Seid ihr eigentlich blind? Seht ihr denn nicht, was der Mensch mit der Erde anrichtet?  Wie viele Tiere sind wegen dem Menschen schon vom Aussterben gefährdet und auch an der Erderwärmung sind wir auch nicht unbeteiligt.
Ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, aber vielleicht meine Kinder. Der technische Fortschritt wird die Natur überrumpeln, irgendwann werden die Bienen und andere Nutztiere durch kleine Roboter ersetzt werden, die Abfallberge werden ein Leben wie heute unmöglich machen, und was machen wir dagegen? Nichts! Wir schauen zu und sagen nichts, aber wenn es einmal so weit ist, werden wir es nicht mehr ändern können.
Wir müssen JETZT anfangen etwas dagegen zu tun. Jeder Tag zählt, wir dürfen nicht mehr warten, sondern müssen jetzt anfangen, wenn wir noch etwas erreichen wollen.
Wir Menschen haben jetzt die Möglichkeit, etwas zu ändern und unseren Nachfolgern ein schönes Leben zu ermöglichen. Wir haben es in der Hand, wie die Erde später aussieht, und ob es sie im Jahre 3021 und später noch gibt.

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb