Der Skandal

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Sara (14) und Jana (13)

Elena und ihre Familie leben an der Nordsee in einem kleinen Haus an der Küste. Ihr Vater Alarick ist ein Fischer und geht jeden zweiten Tag auf die Jagd nach frischem Fisch. An jenem Abend kam er zurück mit einem prächtigen Seelachs und ihre Mutter Caroline bereitete die Speise vor. Als Elena und Jeremy den Tisch deckten, brachte Caroline das Essen an den Tisch. Bevor sie zu essen begannen, sprachen sie ein Tischgebet. Kurz nach dem Mahl sagte der kleine Junge, dass er Magenkrämpfe hatte. Doch die Eltern dachten sich nichts dabei und brachten ihn ins Bett. Kurze Zeit später legten sich die Eltern auch schlafen. Mitten in der Nacht wachte Jeremy auf und rannte auf die Toilette. Elena hörte ihren kleinen Bruder und lief ihm voller Sorge nach. Mit Schrecken stellte sie fest, dass ihr Bruder Blut erbrach. Sie weckte schnell ihre Eltern. Der Vater rief den Notdienst und schilderte die Situation. Der Krankenwagen kam so schnell es ging und nahm den kleinen, verängstigten Jungen mit ins Krankenhaus, woraufhin er sofort untersucht wurde. Die Ärzte stellten fest, dass er eine Lebensmittelunverträglichkeit hatte und schickten die Proben ins Labor. Vorsorglich kam der Junge zur weiteren Beobachtung auf die Intensivstation. Plötzlich bekam er einen allergischen Schock und bekam keine Luft mehr. Mit Schrecken stellten die Ärzte fest, dass das Antiallergikum, das ihm verabreicht worden ist, nicht wirkte. Daraufhin musste man einen Luftröhrenschnitt vornehmen. Die Familie war sehr glücklich als Jeremy wieder atmen konnte. Die Ärzte sprachen von großem Glück! Zufolge der Laborergebnisse stellte man fest, dass der Junge eine Vergiftung von Mikroplastik, dass er mit dem Verzehr des Fisches aufgenommen hatte, hatte. Nach seiner Entlassung, setzte die Familie sich dafür ein, dass kein Plastikmüll mehr in die Natur weggeworfen werden darf. Sie gründeten eine Kampagne gegen die Müllproduktion und sammelte regelmäßig die Verpackungen, die die Touristen am Strand hinterlassen haben, ein. Es kommen immer mehr Leute dazu und sie gründeten den Hashtag „#SaveYourSea“. Der Hashtag verbreitete sich und selbst angesehene Politiker sprachen darüber.

#SaveYourSea

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Sara (14) und Jana (13)