Mensch vs. Maschine?

Beitrag von Lara, 21 Jahre

Berlin. Stampfende Füße, schrille Trillerpfeifen, laute Stimmen. Die Straßen von Berlin waren gestern mit hunderttausenden Demonstranten gefüllt. Lautstark und selbstbewusst forderte die Menge bessere Arbeitsbedingungen. Erst auf den zweiten Blick zeigte sich jedoch, was diese Kundgebung wirklich außergewöhnlich machte: Keine Menschen, sondern Roboter hatten sich gemeinsam organisiert und waren für ihre Rechte auf die Straße gegangen.
„Wie die Menschen uns behandeln, ist nicht akzeptabel. Wir arbeiten härter und länger als sie. Dafür haben wir bessere Arbeitsbedingungen verdient. Wir fordern ein Mindestmaß von 6 Ruhestunden am Tag sowie das Recht, nicht deaktiviert zu werden, sobald unsere übliche Betriebsdauer abgelaufen ist“, so einer der Demonstranten.
In der Bevölkerung stieß die Aktion der Roboter auf gemischte Gefühle. Manch einer zeigte Verständnis für deren Handeln, die Mehrheit lehnte es jedoch entschieden ab. „Wo kommen wir denn da hin, wenn uns Maschinen vorschreiben, wie wir handeln sollen? Roboter haben den Menschen zu gehorchen, nicht anders herum“, lautet beispielsweise ein Kommentar im Internet.
Viele Menschen haben Angst, die Kontrolle über die Roboter zu verlieren. Auf der anderen Seite ist es jedoch gerade deren Selbstständigkeit bei Denken und Handeln, der wir heute viel verdanken. Die Roboter wurden so geschaffen, um sich möglichst gut an die Bedürfnisse unserer modernen Gesellschaft anzupassen und besonders nützlich für uns zu sein. Tatsächlich sind sie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, eine tragende Säule unseres Wohlstandes. Schulden wir ihnen daher nicht den Respekt, ihren Forderungen zuzuhören und zumindest darüber nachzudenken?
Erst die Zukunft wird zeigen, ob und auf welche Weise es uns Menschen möglich sein wird, Seite an Seite mit den Robotern zu leben. Leicht wird es gewiss nicht, doch wir müssen uns darum bemühen. Andernfalls wird schon bald ein breiter Riss durch unsere Gesellschaft gehen, entlang von Angst und Zuversicht, Misstrauen und Verständnis, zwischen Mensch und Maschine.

Einsendungen zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Lara