Future Job Rohstoffsammler

Team Rohstoffsammler Jack & Martin

*Alltag*
Es gab vor 20 Jahren einen Atomkrieg, seitdem ist alles anders. Es wurden damals 90% der Pflanzenwelt ausgelöscht. Außerdem sind 70% der Landfläche versandet. Dazu kommt, dass es durch die Klimaerwärmung so heiß ist, dass die Leute fast nur nachts rausgehen, da die Hitze nur dann erträglich ist. Die wenigen Überlebenden des Atomkriegs leben in Hallen, sogenannten Distrikts, auf der ganzen Welt und versuchen langsam die Erde wieder aufzubauen. Dies aber gestaltet sich schwierig, da die Erde noch immer verstrahlt ist. Sam steht um 21 Uhr in seinem kleinen Zimmer in seinem Distrikt. Draußen ist alles sandig, zerstört, heiß und trocken, weshalb Sam auch nachts aufsteht. Sam geht kurz nach dem Aufstehen frühstücken und bekommt dort seine morgendliche Ration Nährstoffe in Form einer Kapsel. Die Nachbarn sind ebenfalls Überlebende wie man selbst und alle tragen einen Overall, welcher aus einem synthetischen Stoff besteht und sich seiner Umgebung anpasst (nicht die Farbe, sondern dick, dünn und kann vor Strahlung schützen). Gegen 24 Uhr gehen die Erwachsenen arbeiten, um den Planeten wieder aufzubauen, aber auch um für die Leute im Distrikt sorgen zu können. Währenddessen gehen Kinder wie Sam zur Schule, einem Saal in ihrem Distrikt, wo sie von einer künstlichen Intelligenz unterrichtet werden, damit die Menschheit nicht verblödet. Als Kind und Erwachsener hat man so gut wie keinen Weg zur Schule oder zur Arbeit, da es im Distrikt stattfindet. Als Erwachsener arbeitet man so lange wie möglich, damit es dem Distrikt gut geht. Man benutzt bei der Arbeit Hologramme und lauter Technologie. De Erwachsenen arbeiten in Fabriken in den Distrikten. Am „Nachmittag“ verabredet sich Sam per Hologramm. In seiner Freizeit unternimmt Sam seine Hobbies mit Hilfe von VR-Brillen. Die Hobbies von ihm sind Basketball spielen, ins Kino gehen und Fußball spielen. Außerdem mag Sam es nicht besonders, dass sein Vater ab und zu auch raus geht, um Rohstoffe zu sammeln, da er Angst hat, dass der Overall kaputt geht und sein Vater durch die Strahlung stirbt. Am „Abend“ geht Sam erneut eine Nährstoffkapsel essen. Diese findet er toll, da sie ca. 12 Stunden satt hält und man nichts zubereiten muss. Nach dem Essen hat Sam ein Date mit dem Mädchen aus seinem Distrikt. Bis er sich um 11 Uhr sich in sein Bett legt und einschläft.

Das Leben außerhalb der Distrikte ist hart. Die Menschen müssen kriminell werden oder hart arbeiten, damit sie sich etwas zu essen leisten können. Sie leben unter harten Bedingungen wie z.B. dem Druck einiger krimineller Organisationen, extremen Wetterbedingungen oder Krankheiten. Das Leben innerhalb der Distrikte ist angenehmer als das in der Außenwelt, obwohl man noch arbeiten muss. Denn innerhalb der Distrikte herrscht Ordnung und Gesetz. Wer sich nicht daran hält, muss mit kleineren Strafen bis zur Verbannung aus den Distrikten rechnen. Sie müssen nicht für ihr Essen sorgen, denn wenn sie arbeiten, wird dafür gesorgt, dass sie alles Nötige haben.

*Job Rohstoffsammler*
Der Rohstoffsammler oder einfach Sammler ist meist ein Mann, manchmal aber auch eine Frau, welche/r in verlassene, vom Atomkrieg zerstörte Städte geht, um dort Metall und andere Rohstoffe zu sammeln, die man wohlmöglich gebrauchen kann. Er ist oftmals den ganzen Tag lang unterwegs und kehrt erst spät wieder zurück zu seiner Gruppe. Der Rohstoffsammler ist meistens während seiner Suche alleine unterwegs, damit die Gruppe in kürzerer Zeit einen größeren Bereich erkunden bzw. plündern kann. Es kommt aber auch vor, dass sie zu zweit oder gar zu dritt unterwegs sind. Dies ist allerdings davon abhängig, wie gefährlich das Gebiet ist, das sie erkunden.

*Job Verfahrensleiter*
Der Verfahrensleiter ist eine Person, die in einem Distrikt lebt. Er ist dafür verantwortlich, wer in einen Distrikt aufgenommen wird. Dafür gibt es ein Auswahlverfahren, das jährlich für alle 16 jährigen abgehalten wird. Nur eine kleine Gruppe aus 15 bis 20 Jugendlichen bestehen alle 7 Prüfungen des Verfahrens und können somit in die Distrikte aufgenommen werden. Die 7 Prüfungen bestehen aus: Einer Befragung über den Lebenslauf der Person, einem Test über die körperlichen Voraussetzungen, einem Test über das logische Denken, einem Teamarbeitstest, einem Vertrauenstest, einem Test unter enormen Stressbedingungen und einem Test über Loyalität. Das Verfahren wird von dem Verfahrensleiter organisiert, überwacht, und er hat die höchste Stimme bei der Bewertung der Kandidaten.