Gewalt an Schulen

unstrutgirl über ihre Erfahrungen an einer Grundschule

...meinst du Sekundar – oder Grundschule?

Natürlich Sekundarschule, was sonst, würden jetzt einige sagen. Aber heut zu Tage, muss man das unterscheiden – und warum, erzähle ich euch mal.

Es ist echt schlimm, was zumindest auf unserer Grundschule abgeht. Man könnte die Dinge, die andere für „Späße“ halten, echt als die Taten einer Prügelbande aus dem Buche einstufen. Zwar stecken die lieben Zweitklässler den anderen nicht die Köpfe ins Klo, aber auf den Pausenhöfen sind sie vollkommen rücksichtslos. Richtig gehört – Zweite Klasse.

*Ohne Schlussstrich*
Zwar könnte man das ganze für ein paar Kleinkinder-Späßchen halten, die nach einem aufgeschlagenen Knie aufhören, aber es ist ganz anders. Erst neulich musste der Vater meines Klassenkameraden in die Schule kommen, weil eine Gruppe Zweitklässler, ca. 9 kleine Jungs, auf ihn losgegangen sind. Das ganze hat sich so abgespielt: Es gibt ein Mädchen namens Dorothee an unserer Schule, die gerne mal ein paar Faxen macht und auch wie normale Kinder bis zum Wehwehchen mitkampelt. Leider waren diese Kampeleihen für die Jungs nicht sehr spaßig und sie „heckten einen Plan aus“. Sie wollten auf die Freundin von Dorothee, Nadine, losgehen, damit Dorothee ihr zu Hilfe eilt und die Jungs sie dann problemlos schnappen können. Das einzige Problem war, das nicht Dorothee, sondern Nadines Bruder, mein Klassenkamerad Marcel, kam um zu helfen. Die Zweitklässler gingen auf den Viertklässler los und schlugen ihn mit dem Kopf auf den Boden. Anstatt aufzuhören, weil Marcel völlig am Ende war, schlugen sie noch mehr auf ihn ein.

*Weil die dumm ist*
Auch prügeln die Kleinen mit System. Erst neulich musste ich ein paar auseinander reißen, die etwas getan hatten, das mich sehr schockierte. Es gibt dort so ein Mädchen, das eigentlich ziemlich dumm ist, das muss ich zugeben. Ihre Mutter wollte dass sie die erste Klasse wiederholt. Deswegen haben sie zwei Mädchen links und rechts an den Armen festgehalten und zwei Jungs haben auf sie eingetreten. Als ich sie gefragt hab, warum sie das machen sagten sie: „Weil die dumm is.“

*Und wo bleiben die Lehrer?*
Bei ihren Kolleginnen und quatschen, da bleiben die Lehrer. Alle müssen unter ihrer Faulheit leiden. Keiner der Lehrer schaut mal hin und wenn, dann gehen sie hin, sagen: „Aufhören“ und fertig. Als ob das was nützt. Und wenn man mal zu ihnen geht und sagt: „Hilfe, der ärgert mich!“ kommt die Antwort: „Hol ihn mal her!“ Sicher, die Prügelfritzen von nebenan werden sich der „Entschuldigung“-Strafe auch freiwillig stellen, wenn frau mal eben ‚Komm her’ sagt. Eine Lehrerin, die jetzt in Rente ist, hatte immer nur gesagt: „Müsst ihr schon selbst regeln.“ Genau, mir schlägt ja nur jemand gerade den Kopf auf den Boden, dass kann ich locker selber regeln. Das allerletzte ist natürlich wieder der Aufpassdienst. Kinder im Schülerlotsen-Kostümchen, die gelangweilt über den Schulhof latschen, hin und wieder ein paar Fäustchen-Baller ansprechen, um sich dann genervt wieder abzuwenden, weil eh keiner hört. Und die Lehrer…..hm…quatschen.

*Wer denkt an uns?*
Aber auch die Eltern machen sich nichts daraus. Besonders leiden musste ich letztes Jahr unter einem gewissen Paul, auch Paulchen genannt. Der süße kleine Spatz, mit dem Pauschbacken, der moppeligen Figur, den blonden Härchen und den dunklen Augenbrauen. Totaaaaaaaaaaaaal süß, wie er früher jeden Tag in der Ecke lauerte um mich dann rücksichtslos in die Hüften zu treten. Als ich dann mal wieder auf dem Boden lag und versuchte den Schmerz seines Trittes zu lindern, kam seine Mutter, die ich sofort darauf ansprach. Die Antwort: „Ach, das kleine Paulchen. Der tut doch keiner Fliege was zu Leide.“

„Gewalt an Schulen“, „Macht die Augen auf“, „Stell dich der Gewalt“ usw., für jedes Gymnasium und jede Sekundarschule. Und wer denkt an Zweitklassen-Kannibalen? Wer denkt an uns?

Autorin / Autor: unstrutgirl - Stand: 18. April 2006