Echt nervig und supergut

Passend zum HomepageAward hat BadMoonlight geschrieben, was sie über Homepages denkt

Heutzutage hat jedes Mädchen und jeder Junge eine eigene Homepage. Die auch schön und interessant sein können, doch das Internet ist so überfüllt mit Hp´s, das es viele gibt, die keine Lust mehr haben, sich überhaupt irgendwas davon anzusehen. Jetzt erzähl ich mal, bei welchen Homepages ich sofort die Flucht ergreife und welche Hp´s mich in den Bann ziehen.

*Das geht gar nicht*
Inhalt: Kaputte Links und Unübersichtlichkeit, wenn ich mich nicht gleich zurechtfinde, was mir als alter Hase im Internet nicht oft passiert, dann geh ich gleich wieder. Ganz schnell weg bin ich auch, wenn ich feststelle, dass die Hp nicht mehr als nur Bilder aus dem Internet enthält, die auf jeder Hp zu sehen sind. Das ist genau wie mit den Gedichten, die man auf jeder Hp findet, das nervt. Auch, wenn eine Hp lange Ladezeiten hat oder nicht angezeigt werden kann, obwohl ich die kurz vorher noch besucht habe. Ich habe auch noch anderes zu tun! Rechtschreibfehler – klar kann mal passieren, aber man sollte die Wörter noch lesen können, wenn ich etwas entziffern möchte, dann geh ich nach China. Und die Zeichensetzung gleich ganz wegzulassen, macht das Ganze auch nicht besser. Was in der Schrift der größte Nerv-Faktor ist, wenn alles unterschiedlich, nur groß oder nur klein geschrieben wird. z.B. IcH bIn DiE ... usw.
Design: Lizzynet Hp´s haben nun mal das gleiche Design, daher gilt es für selbstgebaute Hp´s. Was nervt, sind ganz viele Blinkende, animierte GiF´s, eins ist okay. Außerdem ist Hintergrundmusik das absolute Tabu, denn wenn ich was höre, dann ergreife ich gleich die Flucht. Die Musik womöglich auch noch in Dauerschleife...  Ätzende Farben sind auch nicht wirklich animierend, auf einer Homepage zu bleiben, wobei das eher Geschmackssache ist.
Drumherum: Werbung für Hp´s die jeder schon kennt, weil die im Internet verbreitet sind. Aber auch endlos lange Listen in denen Links von abertausenden (könnt manchmal echt an die Zahlen kommen^^) Hp´s, die sich kein Mensch anschaut.

*Das sind tolle Ideen*
Hps in denen der/die Betreiber/in über sich als ganzes berichtet. Ich persönlich finde es hochinteressant zu erfahren was ein Typ von Mensch diese Seite macht. Ein stilvolles Design, interessante Infos, kombiniert mit Bildern und übersichtliches Menü, geben schon den ersten Pluspunkt her. Doch was interessant ist, das ist auch wieder Geschmackssache, ich denke aber, das eine selbstgebaute Homepage doch viel persönlicher ist, als ein Baukasten. Man kann mit Lizzynet ganz einfach ein paar Html Schritte lernen und schon kann deine Homepage viel interessanter aussehen. Deiner Fantasie ist freier Lauf gelassen.

*Noch ein Tipp von mir*
Nicht für jeden Mist eine neue Hp bauen, denn eine Hp reicht und ist mit Sicherheit groß genug, um alle informativen Informationen unterzubringen. Also, mach dein Ding, steh dazu – heul nicht rum, wenn andere lachen!

Autorin / Autor: BadMoonlight - Stand: 5. Juli 2006