Notenstress? Nicht nötig!

Der einfache Weg zur besseren Note - praxiserprobte Tipps von SweetMinami

Wer kennt das nicht? Man hält das Zeugnis in der Hand, und dann sieht man eine Note und denkt: "Mensch... Ich hätte besser sein können!!!" Doch es ist zu spät. Traurig läuft man damit nach Hause und seufzt am Telefon die Freundin an. Warum eigentlich sowas?!

*Grund...*
Man hat meistens andere Dinge im Kopf. Freunde sind ein oftmals wichtiger als der ganze Mist mit der Schule. Doch wenn man dann beispielsweise eine 5 in der Hand hält, ist man auch nicht wirklich froh.

*Das muss nicht so bleiben!!!*
Setz dir ein Ziel. Z.B: Heute lerne ich mehr, dann geh ich halt morgen erst shoppen. Oder mach dir Uhrzeiten zum lernen - 14 bis 15 Uhr klingt gut. Denn später nimmt das Gehirn nicht mehr so viel auf. Ausserdem sind die meisten Verabredungen eh erst ab 15 Uhr.

*Nix Checker im Hassfach*
Du checkst nichts. Wovon labbert der Lehrer da gerade? Mach es wie ich, und du kommst vielleicht nicht sofort von 4 auf 1. Aber du könntest es wenigstens auf eine 3 oder eine gute 4 mit nicht zu viel Mitarbeit schaffen! Mach zuhause gründlich deine Hausaufgaben, frage bei Problemen deine Eltern oder größeren Geschwister. Dann zeig bei Hausaufgabenbesprechung auf. Und der Lehrer merkt das du es wenigstens versucht -  klappt bei mir doch auch :D Und nun bin ich wahrscheinlich auf dem besten Wege von einer 3 zu einer 1!

*Trau dich!*
Manchmal kommt es einem doof vor sich zu melden. Das könnte falsch sein, die Mitschüler könnten dann lachen. Aber vergiss es, jeder macht Fehler. Und ohne Fehler wäre man langweilig. Und immerhin bist du ja kein Streber, oder?

*Don't*
Auch wenn du wirklich gern mit deinen Freunden redest, Zettelchen schreibst etc. Verzichte darauf. Dafür gibt es die Pausen. Und deine Freunde verstehen sicher, dass du nicht unbedingt gern eine schlechtere Note als du verdienst auf dem Zeugniss hast. Denn wenn Lehrer sehen, dass du Zettel schreibst, dann wirkt sich das negativ aus: auf die Note und aufs Insgesamtbild! Und beim nächsten Elternsprechtag, bleibt es kein Geheimniss mehr...

Autorin / Autor: SweetMinami - Stand: 17. Februar 2006