Lern-Kalender

Nützliche Tipps zum Lernen von Lena.1992

Sehr viele von euch kennen diese Situationen: Man weiß, dass man bald eine Arbeit, einen Test, eine Hausaufgabenüberprüfung oder so etwas in der Schule schreibt! An einem Tag hat man keine Lust zu lernen an anderen keine Zeit usw. Und dann steht man da am letzten Tag vor der Prüfung und hat von dem (vielen) Schulstoff noch fast nichts oder gar nichts gelernt! Ein Blick in den Kalender: Mist!!! Morgen schreiben wir eine/n Test, Arbeit o.ä.! Ja! Und dann sitzt man da vor dem Prüfungsblatt und weiß (fast) gar nichts! Ein paar Tage später steht man zu Hause und beichtet seinen Eltern eine schlechte Note! Muss das sein? NEIN!!!!

Ich habe hier ein paar Tipps für euch, mit denen ihr das geregelt bekommen solltet! Und mit denen ihr den Überblick nicht verliert! Bei mir hat das sehr gut geklappt!

  • Führt neben eurem normalen Kalender in dem Termine und so etwas stehen noch einen anderen „Lern-Kalender“ (Nicht euer Hausaufgaben Heft!)
  • Übertragt die „Normalen“ Termine auch in euren „Lern-Kalender“.
  • Tragt den Tag der Arbeit/Test/Prüfung o.ä. FETT in euren Kalender ein!
  • Teilt euch den Stoff den ihr lernen müsst in so viele Tage ein die ihr Zeit habt!
    Wenn ihr einen Termin (z.B. Zahnarzt) habt solltet ihr an dem Tag nichts lernen, außer es ist der letzte Tag vor der Prüfung oder der einzige Tag an dem ihr Zeit habt! Schaut, dass ihr täglich fast die gleiche Menge zum Lernen habt! Teilt euch den Tag vor der Prüfung NICHT zum Lernen ein! Ihr müsst also den GANZEN Stoff an diesem Tag schon können! An diesem Tag solltet ihr nur noch alles wiederholen! So müsst ihr es mit jeder Überprüfung machen! Wenn ihr mehrere Sachen schreibt, müsst ihr es so einteilen, dass ihr an einem Tag max. drei Verschiedene Sachen lernt (Ausnahmen gibt es aber auch mal!)

Hier ist ein Beispiel wie es aussehen könnte:

Freitag der 13.ENGLISCHARBEIT
Samstag der 14.Zahnarzt
Sonntag der 15.Bio lernen

Viel Erfolg!

Autorin / Autor: Lena.1992 - Stand: 5. Januar 2006