Unterschiedliche Erziehung

Wo genau liegen aber diese Unterschiede?

Deutsche und türkische Mädchen und Jungen werden unterschiedlich erzogen. Davon gehen die meisten Menschen aus. Wo genau liegen aber diese Unterschiede?

Die "türkische" Erziehung ist ganz anders als die "deutsche"

Wir haben viele Nationalitäten auf der Welt, und bei jeder gibt es eigene Regeln. In Deutschland leben Angehörige von zwei sehr unterschiedlichen Nationalitäten auf engem Raum zusammen, nämlich Türken und Deutsche. Dabei wird der Unterschied bei der Erziehung der Jugendlichen sehr deutlich: Die deutschen Jugendlichen müssen sich nicht immer nach der Familie richten, sie sind viel freier, weil sie toleranter erzogen werden. In türkischen Familien ist das ganz anders; es gibt feste Regeln, die getrennt nach Jungen und Mädchen bestimmt werden.

Türkische Mädchen haben wenig Freiheiten

Die strengen Regeln gelten nur für die Mädchen. Sie haben nicht viele Freiheiten, beispielsweise dürfen sie abends nicht lange ausgehen. Das gehört sich nicht, denn das Mädchen könnte sich vor der Hochzeit mit Männern einlassen. Sie darf auf gar keinen Fall einen Freund haben. Ebenso ist es ein Verstoß gegen die Regel, wenn ein Mädchen einen Jungen vor der Ehe küsst oder sich in irgendeiner Weise berühren lässt. Ein Mädchen darf auch nicht mit einem Jungen schlafen, sie muss jungfräulich in die Ehe gehen. Bricht sie die Regel, wird sie von ihrer Familie verstoßen. Ein weiteres Gebot für die junge Türkin ist die selbstständige Erledigung des Haushalts.

Türkische Brüder achten auf Ruf der Schwestern

Bei den Jungen scheinen die Regeln nicht so streng zu sein. Stirbt der Vater jedoch, tritt der älteste Sohn an seine Stelle, mit allen Rechten und Pflichten. Er muss dann, falls er alt genug ist, für den Lebensunterhalt der Familie sorgen. Außerdem ist er für die Bewahrung der Ehre bei den weiblichen Mitgliedern seiner Familie zuständig, d.h. alle männlichen Mitglieder der Familie sehen es als ihre Aufgabe, das Mädchen vor Schaden zu bewahren, da sonst der Ruf der Familie ruiniert ist. Das ist in der Regel eine große Belastung. Aber dafür hat der Junge eine freie Entscheidung bei der Freizeitgestaltung. Darüber hinaus wird sogar erwartet, dass der junge Türke Erfahrungen sammelt mit Frauen im Hinblick auf sein späteres Eheleben.

Deutsche Jugendliche weniger traditionell

Bei den deutschen Jugendlichen gibt es in den meisten Familien keine derart festen Regeln und Traditionen. Sie werden viel freier und toleranter erzogen. Die Mädchen können ausgehen, sie suchen sich ihre Freunde und Berufe selbst aus. Sie können ihr Leben in eigener Verantwortung gestalten. Auch der deutsche Junge wird im Hinblick auf Selbstständigkeit erzogen, wobei die Eltern sowohl Söhnen als auch Töchtern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Türkische Jugendliche haben aufgrund ihrer Traditionen weniger Möglichkeiten selbstständig und frei zu entscheiden.

Zuhause läuft einiges anders

Die Unterschiede in der Erziehung zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen sind aber nicht immer so deutlich. In meiner Familie ist eine gute schulische Ausbildung und Berufsausbildung ganz wichtig. Ich finde es für Mädchen nicht richtig und zeitgemäß, früh von der Schule abzugehen, um dann zu heiraten, so wie es eine meiner älteren Schwestern gemacht hat.

Ich lebe in der dritten Generation hier in Köln. Mein Vater ist im Alter von 12 Jahren von meinem Großvater, der bei Ford gearbeitet hat, nach Köln geholt worden und hat dort die Schule besucht. Ich habe zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder.

Ich werde von meinem Vater in meinen Zukunftsvorstellungen unterstützt. Trotzdem muss ich mich aber weiterhin an klare Grenzen halten. Die sind jedoch nicht so sehr traditionell, d.h. ich bin z.B. in der Partnerwahl frei. Die Ausbildung hat aber immer Vorrang!

Autorin / Autor: Seval Özsoy - Stand: 3. April 2000
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns