Berufswahl, Seite 2

Entdecken Sie die Möglichkeiten...

*Das dicke grüne Buch der Studiengänge*
Also knöpfe ich mir erst mal das dicke grüne Buch der Studiengänge vor und rattere die ewig lange Spalte nach dem Studienfach durch, das all diese Kriterien unter einen Hut bringt. Doch das stellt sich als schwerer heraus, als gedacht. Schnell muss ich feststellen, dass mich das nicht weiterbringt. Ich schlüpfe in meine Jacke und stehe kurze Zeit später im Örtlichen Berufs- Informations-Zentrum... Hier werden sie geholfen. Ich schlendere an den unzähligen an der Rezeption ausgelegten Broschüren vorbei und suche mir einen freien PC. Die Seite meines Vorgänger ist noch geöffnet und die Überschrift lautet: „Teste deine Talente! Wir finden den passenden Beruf für dich!“ Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen!

*Der Talenttest*
Also fange ich an, den Fragebogen auszufüllen. Man will von mir wissen, welches mein Lieblingsfach ist, ob ich Tiere mag, gerne an der frischen Luft bin, gerne mit anderen Menschen kommuniziere, ob es mir wichtig ist, mich kreativ zu verwirklichen und und und...

*Die Berufsinformationzentrumsangestellte*
Nachdem ich die Fragen alle mehr oder weniger bejaht bzw. verneint habe, fängt es in dem Kasten vielversprechend zu rattern und zu tuckern an, welches dann in leises Säuseln übergeht und mir zuletzt einen Wisch ausspuckt, auf dem mir geraten wird, Krankenschwester, Schuhverkäuferin oder Tankwirtin zu werden. Das bringt das Fass zum Überlaufen und verzweifelt beschließe ich, eine der Berufsinformationszentrumsangestellten, die mir als nächste über den Weg läuft, anzufallen, damit sie mir mit ihrem kompetenten Fachwissen beiseite steht.

Zu aller erst erklärt sie mir natürlich, wie den meisten Ahnungslosen, ich wäre der schwierigste Fall seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Doch ich bin gewappnet und um nicht zum völlig hilflosen Opfer zu werden, dem sie garantiert ein Lehramt anzuhängen versucht, (den „Lehrer werden in Zukunft händeringend gebraucht!“), zähle ich ihr all meine Interessen, Hobbys und kleinen Sammelticks auf (die Testergebnisse lasse ich vorsichtshalber unerwähnt), wonach sie mir das schon bekannte dicke grüne Buch der Studiengänge mit der Bemerkung anvertraut, dass dort alles Wichtige verzeichnet sei und ich dort sicher fündig würde.

*Fazit*
Tja das wäre nun meine kleine Geschichte und ich hoffe, euch jetzt ein wenig aus eurer ichbinsountalentiertundwerdenieeinenberuffindenderzumirpasst-depriphase herausgeholt zu haben. Leider kann euch aber auch nicht die erhoffte ultimative Antwort auf die Frage aller Fragen Fragen geben. Vielleicht sollte man sich das mit der Prinzessin doch noch mal überlegen.....oder bei Jobsuche mit LizzyNet reinschauen!

Autorin / Autor: Malodia - Stand: 20. April 2001