Willkommen in der Oberstufe

Die Veränderungen, die die Oberstufe so mit sich bringt

"Wenn Sie denn jetzt auch noch mal zuhören könnten" statt einem zweisilbigen "RUHE". Das dürfen wir uns jetzt seit knapp zwei Wochen anhören (nicht, dass wir im Unterricht quatschen würden - wir doch nich ;-). Zehn lange Jahre Schule haben wir jetzt hinter uns gebracht und sind nun endlich in der *OBERSTUFE*.

Vorteile: Damit sind folgende Privilegien verbunden:

  • 1. Freigang in unterrichtsfreien Stunden
    in unseren Stundenplänen leider kaum vorhanden
  • Rauchen
    wir sind Nichtraucher UND
  • Vom Lehrer gesiezt zu werden
    Zumindest hätten wir theoretisch das Recht dazu, aber wenn der hochintelligente Pädagoge dann den Dackelblick aufsetzt und fragt "Soll ich EUCH denn jetzt wirklich siezen?" antwortet der ganze Kurs (ja Kurs nicht Klasse!) doch nur mit "Nein". Als wolle man sich schon direkt zu Beginn des Schuljahres unnötig vom Lehrer distanzieren.

Nachteile

Soweit die Vorteile. ABER da gibt's ja (so ungewöhnlich es auch klingen mag) auch Nachteile. Gewöhnungsbedürftig ist das zigeunermäßige Umherziehen von Raum zu Raum (was irgendwie an Flucht erinnert) dann schon. Ganz davon abgesehen, dass für den Fall, dass man den Raum, in dem man Unterricht hat, erstmal mit viel Glück findet, wegen nicht zu öffnender Fenster Erstickungsgefahr droht (wir fordern Ventilatoren!) und einem außerdem die Mitschüler wegen Platzmangel fast aufm Schoß sitzen. Ganz zu schweigen von unseren Knien, die inzwischen voll von blauen Flecken sind - überaus geschickte Konstruktion der Tische - wirklich..tz tz..

Die Veränderungen, die die Oberstufe so mit sich bringt

Bemerkenswert ist es, die plötzlichen Persönlichkeitsveränderungen an seinen Mitschülern beobachten zu können, die urplötzlich während der Sommerferien ihre Diddl-Mäppchen verbrannt und sich von ihrem Teletubby-T-Shirt getrennt haben. Auf wundersame Weise sind innerhalb von sechs Wochen aus kleinen in der erste Reihe sitzenden Strebern, rauchende und Heavy Metal hörende Punks geworden.

Der kleine rote Stempel

Statussymbole, auf die man als OberstufenschülerIn keinesfalls verzichten sollte, wenn man sich nicht auch von anderen als solcheR identifiziert gesehen möchte. Also hier die Symbole...erst einmal sehr wichtig - der individuell selbstbeklebte Ordner (Hefte sind doch total out ;-), dann die (natürlich von der Sonne °gg°) blondierten Haare und das Rauchen, das man sich reinzufällig parallel mit dem Erhalt der Versetzungsbestätigung angewöhnt hat. Aber das ultimativste und coolste überhaupt ist der *kleine rote Stempel* im Schülerausweiß, mit dem uns der Freigang gestattet wird.

Fazit --> Obersufe ist total super....°gähn°

Autorin / Autor: Natascha7429, alexi und Linus - Stand: 5. September 2001