Lizzyquette

Die Lizzyquette ist die Etikette der ChatterInnen im LizzyNet.

Kommt eine Frau ins Cafe schmeißt sich ungefragt an den Stammtisch einiger unbekannter Frauen und schreit laut: "Hey, LEUTE! Da bin ich, unterhaltet mich!"

Im wirklichen Leben läuft das im Gegensatz zu vielen Chatrooms eher nicht so ab. Zum Glück! Und auch in unserem Lizzy Chat sind genau wie überall, wo Menschen aufeinander treffen, bestimmte Regeln erforderlich, um miteinander gut auszukommen.

Die *Lizzyquette* ist die Etikette der ChatterInnen im LizzyNet. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich selbst verhalten soll und was man von anderen im Chat erwarten kann.

  • Wenn du das erste Mal einen Chatroom betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen - schaue erst einmal, was für Leute da sind und was für Gesprächsthemen aktuell sind. Begrüße erst einmal deine Mitchatterinnen und begegne ihnen mit Respekt und Höflichkeit.

  • Wenn du mal so richtig wütend bist oder dich nicht gut fühlst, lasse deine Gefühle nicht an den anderen Chatterinnen aus. Ebenso haben Schimpfwörter, sowie Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen im Chat nichts zu suchen!

  • Wenn sich im Chat jemand daneben benimmt, lass ihn einfach in Ruhe und beachte ihn nicht. Wenn niemand dieser/m ChatterIn Aufmerksamkeit schenkt, wird er sich bald langweilen und den Chat verlassen. Sollte dies nicht der Fall sein, benachrichtige sofort die Chatbetreiber.
    redaktion@lizzynet.de

  • Bedränge niemanden, dir seine Telefonnummer, E-mail-Adresse usw. zu geben.
  • Wenn ein „Newbie“ (Neuling) in den Chat kommt, erinnere dich an deinen ersten Chat und hilf ihr, sich zurechtzufinden.

  • Vermeide Großbuchstaben. Sie sind nur als Betonung zu verwenden und könnten anderen ChatterInnen auf die Nerven gehen.

  • Wenn du jemand bestimmtes ansprechen möchtest, vergiss nicht den Namen der/des Chatters/Chatterin hinter oder vor deinen Satz zu stellen, da sonst Mißverständnisse aufkommen könnten.

Wenn du diese Regeln beachtest, wirst du im Chat viel Vergnügen haben, den Chatten bedeutet *Spaß*!

Autorin / Autor: DannySahne und Linus - Stand: 3. Januar 2001