Daily Talkshows

Wollt ihr euer Wissen über Talkshows aufpeppen?

Was ist eigentlich eine Talkshow? Vor Publikum führen ein oder mehrere Gastgeber ein Gespräch. Dort wird dann über ein Problem gesprochen. Meistens in oberflächlicher Art und Weise. Die Themen sind allgemein, z.B. "Abtreibung-war das die richtige Entscheidung?", "Ich will meinen Mann verlassen" oder: "Ich fühl‘ mich wohl, so wie ich bin!"

Was ist eine Daily Talkshow?

Die von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr gesendeten Talkshows heißen *Daily Talkshows*. Diese Daily Talkshows sind speziell für Jugendliche produziert. Dort werden Themen und Gäste nach dem Geschmack von jungen Leuten ausgesucht. Die Daily Talkshows erreichen zu ihrer Sendezeit eine Zielgruppe, die nachmittags zu Hause ist, wie z. B. Schüler/Schülerinnen, Hausfrauen/Hausmänner, etc. Somit werden Werbezeiten speziell auf die Zielgruppe abgestimmt. Zum Beispiel hat "Vera am Mittag" in der Werbung überwiegend Produkte, die Schülerinnen und Hausfrauen ansprechen: Waschmittel, Babynahrung, Kosmetikprodukte,... Aber was kostet eine Werbeminute eigentlich? Eine Gegenüberstellung der Gesamtkosten der Produktion im Vergleich zu den Werbeeinnahmen ist interessant: Eine Programmminute kostet im Durchschnitt 2000,-DM (1022,59 €). Für eine Werbeminute wird dem Sender 20.000,-DM (10225,86 €) gezahlt. Von 60 Minuten Programm bei der Sendung "Vera am Mittag" waren 17 Minuten Werbung. Somit musste der Sender für 43 Programmminuten durchschnittlich 86.000,- DM (43.989 €) bezahlen. Für die 17 Werbeminuten bekam der Sender 340.000,- DM (173.839,60 €). Der Sender verdient somit pro Sendung 254.000,-DM (129.923 €). Nicht schlecht Frau Specht...

Autorin / Autor: Sandra, Yvonne und Nina - Stand: 25. Januar 2002