Leben ohne Fleisch? Warum Vegetarier werden?

Es gibt viele Gründe einer zu sein: religiöse, gesundheitliche, ethische und ökologische. 9,3% der Deutschen sind VegetarierInnen aus Überzeugung.

Was sind VegetarierInnen?

Der Begriff VegetarierIn leitet sich von vegetus (lat. gesund, frisch und lebendig) ab. Im Lateinischen wurde der Begriff homo vegetus für einen geistig und körperlich starken Menschen verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von VegetarierInnen. Aber eines haben sie alle gemeinsam, sie essen kein Fleisch und keinen Fisch und verzichten auch auf alle Produkte, wofür Tiere ihr Leben lassen mussten (Leder, Tiergelantine etc.). Leute die Fisch essen, sind keine VegetarierInnen! Trotzdem gibt es noch Unterschiede, grob kann man sie in drei Typen unterteilen.

  • Ovo-lacto-VegetarierInnen
    Diese essen weder Fleisch noch Fisch, aber Eier und Milchprodukte stehen weiterhin auf ihrem Speiseplan.
  • Lacto-VegetarierInnen
    Sie verzichten neben Fleisch und Fisch auch auf Eier und Lebensmittel, die Eier enthalten.
  • VeganerInnen
    Bei dieser Art des Vegetarismus wird auf alle tierischen Produkte und Lebensmittel, die tierische Produkte enthalten verzichtet (auch Honig, Wolle etc.).

Warum ?

Die meisten VegetarierInnen in Deutschland ernähren sich aus ethischen Gründen fleischlos, aber es kann auch andere Gründe haben, warum Menschen VegetarierInnen sind. Hier nur ein paar: Gesundheit (in Zeiten von BSE und Nitrofen keine Seltenheit), aus religiösen Gründen (z.B. Hinduisten), aber auch aus Gründen der Ökologie (Massentierhaltung, Agrarausbeutung etc.).
"Für die Herstellung von 1 kg Fleisch sind 16 kg Getreide oder Sojafrüchte erforderlich. Bei dieser "Umwandlung" der Nährstoffe zu Fleisch gehen über 90% der Pflanzeneiweiße, 92% der pflanzlichen Kohlehydrate und 100% der Faser- und Ballaststoffe verloren. Allein in den USA werden jährlich mehr Tiere geschlachtet als die ganze Erde EinwohnerInnen hat. Wenn dort nur 10% weniger tierisches Eiweiß gegessen werden würde, könnten bei einem Getreideanbau auf den frei werdenden Flächen mehr als 1 Milliarde Menschen ernährt werden. Doch gegenwärtig sterben weltweit täglich 38000 Kinder an Unterernährung und 1991 sind über 20000000 Menschen verhungert." (Quelle: Earth Save Fondation).
Wie schon gesagt, sind die meisten VegetarierInnen der Meinung, dass es ethisch und moralisch nicht vertretbar ist, andere Lebewesen zu essen. Einige halten aber auch nur die Massentierhaltung und die Umgangsweise mit den Tieren für falsch.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Natascha7429 - Stand: 20. August 2002