Die liebe Zeit...

Zeit scheint in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich ja niemand mehr zu haben. Sogar die Werbung z.B. für Kreditkarten profitiert davon. Sprüche wie "Zeit? Unbezahlbar - alles andere können sie hiermit kaufen" sind keine Seltenheit und zeigen, dass Zeit ziemlich kostbar sein muss. Und das obwohl jedeR von uns massig davon hat. Die Frage ist nur, wofür man sie nutzt.

...und Stunden später ist immer noch nichts passiert!

Warum kann ich nicht noch fünf Minuten länger schlafen? *Keine Zeit!* - Wieso gehen die alle bei rot über die Ampel? Keine Lust zu warten oder etwa *keine Zeit?*, auf die eine Minute kommt's auch nicht an! - Können Sie das bitte noch einmal erklären, ich habe das noch nicht verstanden. Nein, *keine Zeit*, wir müssen im Stoff weiterkommen! - Wann kannst du das denn erledigen? Keine Ahnung, ich habe *keine Zeit!*, ich habe im Moment wirklich sehr viel zu tun. - Kannst du mir bitte mal kurz helfen? Tut mir leid, ich hab *keine Zeit* komm später nochmal!

Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit!

Und wieso nicht???
Eine Leistungsgesellschaft, die ständig unter Druck steht, Zeitdruck?! Für bestimmte Sachen sollte man doch Zeit haben, bzw. sich die Zeit einfach nehmen. Für Aktivitäten, an denen man Spaß hat oder die einem wichtig sind. Für gemeinsame Zeit mit Menschen, die man mag, Familie, Freunde. Wofür hat man denn Freunde, wenn man nie Zeit für sie hat?!

Aber....

Okay, manchmal hat man wirklich anderes zu tun, als sich zu vergnügen und man kann nicht immer gerade machen, wozu man Lust hat, das ist klar. Aber nur arbeiten und nie Spaß und Erholung haben, kann wohl auch nicht das Wahre sein. "Manche erledigen ihr Leben statt es zu leben" ist ein schöner Spruch, der mir dazu einfällt.
Aber auch das andere Extrem, immer nur das zu tun, was man will und nie zur Sache zu kommen, ist natürlich nicht gerade empfehlenswert. Und so beweist sich wieder einmal: Eine richtige gute Zeiteinteilung gleicht schon einer Kunst. Schade, dass nicht jeder von uns ein Künstler ist!

Autorin / Autor: Linus - Stand: 23. September 2002