Die Wahrheit über Hexen!

Jeder kennt sie, manche fürchten sich vor ihr, und einige behaupten, selber eine zu sein: die Hexe.

Für die meisten sind sie der Inbegriff der Hexen: Bibi Blocksberg und ihr fliegender Besen Kartoffelbrei, Sabrina Spellman, die täglich auf ProSieben mit ihrer Magie meistens heilloses Chaos anrichtet, die drei Charmed-Schwestern, die jeden Mittwochabend mit magischen Fähigkeiten Dämonen bekämpfen und die alte Hexe im Knusperhäuschen, die noch immer versucht, Hänsel zu verspeisen.

*Das stimmt nicht!*
Es hält sich noch immer das hartnäckige Vorurteil, dass Hexen mit dem Teufel im Bunde wären und auf dem Blocksberg obszöne Rituale feiern. Das sind alles Klischees und entsprechen nicht der Wirklichkeit! Wirkliche Hexen tun weder das, noch verspeisen sie Kinder. Sie haben weder einen Buckel, noch Warzen, schwarze Katzen oder Raben. (Natürlich gibt es auch Hexen, die Warzen, schwarze Katzen, Raben oder einen Buckel haben. Aber die sind selten.) Hexen tragen keine schwarze Kleider (auch hier gibt es welche, die das sehr gerne tun, ich zum Beispiel **g**) oder murmeln mysteriöse Zaubersprüche oder Flüche über einem dampfenden Hexenkessel. Und sie sind, ebenso wie die Gothics, keine Satanisten. Unser fünfzackiger Hexenstern, das Pentagramm, wird fälschlicherweise immer wieder als Satansstern angesehen, dabei ist er ein lediglich ein Schutzsymbol und ein Zeichen unseres Glaubens, so wie für die Christen das Kreuz.

Das Hexentum und die Hexen

Denn das wissen die wenigsten: Das Hexentum ist eine Religion und ein Bestandteil dieser Religion ist die Magie, die so viele Menschen fasziniert. Ganz kurz gesagt ist das Hexentum eine vorchristliche Naturreligion. Oder wie Silver RavenWolf, eine amerikanische Hexe und Schriftstellerin sagte: "Die Hexenkunst ist eine lebensbejahende Philosophie, die moralischen Regeln folgt, die Natur bejaht und sich bemüht, Harmonie unter den Menschen zu schaffen und ihr eigenes Selbst und das Selbst anderer spirituell zu stärken". Den Legenden nach entstand sie vor mehr als 35 000 Jahren.. Das Hexentum ist wahrscheinlich eine der ältesten, wenn nicht sogar DIE älteste Religion der Welt. Sie ist älter als das Christentum, älter als das Judentum, älter als der Buddismus, älter als der Hinduismus und älter als der Islam.

Das Hexentum besitzt eine Göttin, die Große Göttin und einen Gott, den Gehörnten Gott. Beide haben viele Namen die Göttin z. B. heißt Isis Bastet, Sachmet, Pachamama, Kali, Cerridwen, Aphrodite, Diana, usw. Jetzt werdet ihr sagen, aber das sind doch die Götter des Alten Ägyptens, die Götter der alten Griechen, der Römer, der Mayas, der Kelten! Im Hexentum sind alle Göttinnen eine Göttin und alle Götter ein Gott. Die Göttin und der Gott zusammen ergeben den Großen Geist. Falls das jetzt verwirrend ist, lest am besten ein paar Bücher über´s Hexentum. Buchvorschläge und Internetadressen gibt's am Schluss meines Berichtes.

Konfessionen im Hexentum

So wie es beim Christentum verschiedene Konfessionen gibt (katholisch, evangelisch, protestantisch usw.) gibt es auch im Hexentum verschiedene Traditionen: Strega, Wicca, Dianic, Starhawk (nach der Autorin Starhawk), Gardneric, die alexandrische Tradition, die Caledonii-Tradition, dann gibt es noch verschiedene Familienclans wie z. B. "The Black Forest Clan"; "die Familie von Schlangenstein" oder "Der Zirkel der Göttin". Natürlich gibt es noch viel mehr Traditionen und Clans. Hier hab ich nur ein paar aufgezählt. Bevor ich's vergesse, es gibt auch noch sogenannte eklektische Hexen, manchmal auch Freifliegende genannt, die sich an keine bestimmte Tradition halten, sondern sich aus allen Traditionen das heraussuchen, was am besten zu ihnen passt, was ihnen gefällt. Zu diesen zähle auch ich. Die meisten eklektischen Hexen arbeiten allein, nicht so wie die Traditionalisten, die in Covens arbeiten. Man unterscheidet außerdem noch zwischen dem amerikanischen und dem englischen Wicca. In Deutschland ist das amerikanische Wicca am meisten verbreitet, da es hierzu besonders viele Bücher auf dem deutschen Buchmarkt gibt.

Hier geht´s weiter

Autorin / Autor: ravenswitch - Stand: 4. Oktober 2002