Moto-Cross - Die Freiheit neu entdecken!

Viele werden sich fragen, was Moto-Cross denn überhaupt ist. Denen möchte ich die Erklärung des Lexikons nicht vorenthalten, aber natürlich werde ich es mit meinen eigenen Worten so beschreiben, dass euch mein Gefühl dabei näher kommt: "Moto-Cross [engl.], Gelände-, Vielseitigkeitsprüfung für Motorradsportler". Aha.

Das Motocross-Feeling - und das der UmweltschützerInnen...

Das sagt das Lexikon, aber sagt es auch etwas aus über das Feeling, das herrscht, wenn ca. 40 Fahrer an der Startmaschine stehen und auf den Fall dieser warten? Beschreibt es die unglaubliche Trauer, die ein Fahrer verspürt, der nur kurz um den Sieg gekommen ist? Ich sage NEIN, und ich sage auch, das man Moto-Cross nur leben kann, man kann nicht "ein bißchen" Moto-Cross mögen. Entweder man mag es, oder man verabscheut es. Moto-Cross ist eine sehr gefährliche Sportart, die man auf Geländemotorrädern ausübt. Sie wird auf speziellen Strecken betrieben, die von vielen "Umweltschützern" mittlerweile erfolgreich verdrängt werden. Es stört kein Tier, wenn einmal im Jahr ein Rennen gefahren wird, und die aktuellen Maschinen verursachen durchaus nicht mehr so große Lärmbelästigung. Ich kenne Fälle, da verfolgen die Kühe gespannt die Läufe, und die Raubvögel umkreisen während der Rennen die Strecke, da die Mäuse durch den Lärm aufgeschreckt werden. Und das soll dann gegen die Natur der Tiere sein? Ich finde, es ist ein kleiner Eingriff! Und das Grassorten geschützt werden müssen, das ist für mich der größte Schwachsinn! Wen interessiert es, ob Grassorten gefährdet sind, wenn eine neue Autobahn benötigt wird? Keinen! Es ist einfach nur so, dass Moto-Cross für viele nicht in die Gesellschaft passt! Aber ich finde, man sollte jeden seinen Sport ausüben lassen! Fußballplätze werden auch ohne wenn und aber genehmigt! Warum ist ein Verein in meiner Umgebung jahrelang ohne Strecke, hat aber eine riesige Mitgliederzahl? Die BürgermeisterInnen bitte ich um Verständnis, und hoffe auf eine bessere Sportförderung. Die Lizzynet-Userinnen bitte ich um etwas Verständis für mich und hoffe, jemand ist auch meiner Meinung! Die ganze Welt bitte ich um Verständnis: Man sollte die Träume anderer auch erfüllen können! Vielleicht kommt dann auch bald ein Weltmeister aus Deutschland und vielleicht wird durch Förderung der Sport auch für Mädchen populärer!?

Autorin / Autor: Chica87 - Stand: 17. Oktober 2002