Der Kummer mit den Idealen

Mädchen müssen in Streichholzschachteln passen

Es fällt einem immer wieder auf, dass gerade wir Mädchen in eine Ecke gedrängt werden, die nicht größer als eine Streichholzschachtel ist. Man sollte am Besten die Haare von Shakira, die Oberweite von Britney und die Figur von Christina Aguilera haben. Doch wer bestimmt diese Norm?

Es ist doch traurig, dass Mädchen, die einige Kilos "zu viel" mit sich herumschleppen, meistens als Außenseiterinnen abgestempelt werden. Schönheit ist doch etwas Relatives und sollte nie von Menschen bestimmt werden, die meinen, Aussehen sei ein wichtiges Markenzeichen. Es gibt ein Mädchen, das mit 14 Jahren 90 Kg wog. Sie hatte zwar Freunde, aber nur ein paar ausgewählte, denen sie vertrauen konnte. Der Gang zur Schule war eine Qual, die Blicke und dummen Kommentare der Mitschüler brachten sie oft zur Weißglut. Wieso musste sie die Last aller tragen, die nicht mit sich zufrieden waren?

Eines Tages war es ihr dann zu viel, und sie beschloss ab sofort abzunehmen. Sie trieb Sport, und ernährte sich nur noch von dem nötigsten. Diese Art der Gewichtsabnahme war nicht die gesündeste, doch das war dem Mädchen egal. Sie schaffte es, über 25 Kg in 6 Monaten abzunehmen. Danach veränderte sich ihr Leben schlagartig. Sie ging auf eine neue Schule, und lernte auf Anhieb viele neue Menschen kennen. Sie war beliebt, und hatte plötzlich viele Freunde, die sich für sie und ihre Probleme interessierten. Für sie war das wie ein Kulturschock, plötzlich war sie eine von denen, die sie früher immer beneidet hat. Aber immer noch die gleiche Person.

Jetzt stellen wir uns doch mal die Frage, wieso es so ist? Ist es wegen dem Aussehen? Oder vielleicht eher wegen dem neu gefundenen Selbstvertrauen?

Ich würde sagen beides! Wenn man sich selbst besser gefällt, geht man ganz anders auf Menschen zu. Jedoch beinhaltet so ein Spurwechsel auch seine Tücken. Man kann sehr leicht in eine Essstörung oder ähnliches abrutschen, deswegen sollte sich jeder überlegen, ob ein gutes Aussehen wirklich so wichtig ist. Vielleicht sollte man einfach nur ein bisschen an seinem Selbstbewusstsein arbeiten! Denn wenn wir alle gleich aussehen würden, wäre das Leben doch sehr langweilig, meint ihr nicht? :)

Autorin / Autor: Melodie - Stand: 14. November 2002