Superstreber und andere Bestien

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden gemobbt. Die Gründe sind meist banal.

Es ist Montag, erste Stunde und wir haben Englisch. Englisch ist mein Lieblingsfach. Oder besser: eines meiner Lieblingsfächer. Unser Lehrer knallt einen Stapel Hefte auf den Tisch. Das sind eindeutig die Arbeitshefte. Um mich herum wird es unruhig. Maggie stöhnt laut auf, Andrea sagt, ihr sei schlecht, Sara öffnet ein Fenster und Lena lässt sich auf ihren Stuhl fallen. Es gibt einen dumpfen Knall. Nur ich bleibe ruhig. Warum auch nicht? Es ist mir eigentlich schnuppe, ob ich eine glatte Eins oder eine Eins plus habe. Ich darf die Hefte austeilen. Das unterste ist meins. Unter der Arbeit steht, wie erwartet, eine rote Eins plus und darunter lacht mir ein Smiley entgegen. Ich spüre einen Blick im Nacken und drehe mich um. Da steht Hannah. Sie kneift die Lippen zusammen und schreit dann laut: "Maja , bist du nicht trauig? Du hast nur einen Zusatzpunkt bekommen! Warum denn keine zwei?" Sara kichert. "Maja, du solltest dir wirklich dringend eine Nachhilfe anschaffen. Deine Leistungen sacken ab." Ich ignoriere die beiden und stecke mein Heft in die Tasche.

Gerne würde ich petzen...

Nach der Schule gehe ich die steinerne Treppe hinunter und will das Schultor hinter mir schließen, als ich plötzlich einen schrillen Pfiff höre. Es war Hannah. Zusammen mit Sara, Julie, Katharina und Laura steht sie auf der obersten Stufe. "Hey, Maja!", schreit sie. "Willst du nicht die Schule wechseln? Ich denke, ein Gymnasium ist unter deiner Würde." Laura nickt." Ohne dich wäre es sicher ziemlich schön in der Klasse." Tränen brennen in meinen Augen. Was habe ich denen denn getan? Hannah kommt auf mich zu und rempelt mich. Langsam folgen ihr die anderen vier Mädchen. Julie holt aus, um mich zu schlagen. Ich ducke mich. Katharina hält mich fest und Sara holt eine Schere aus der Tasche. Ratsch! Mein Zopf ist ab. Haare fallen auf den Boden. Ich reiße mich los und renne weg. Seit Hannah in der Klasse ist, geht das nun so. Erst hackten sie auf Maggie rum, weil sie lispelte, dann war Fiona dran, weil sie zu dick war. In der Siebten war es Jana, weil sie sich keine Markenklamotten leisten konnte. Und jetzt ich. Warum eigentlich? Ist es für Hannah nicht egal, ob ich gut in der Schule bin? Gerne würde ich es petzen. Aber dann würde Hannah mich noch mehr schikanieren. Es wird erst aufhören, wenn sie ein neues Opfer gefunden haben. Vielleicht Ilona. Ihre Füße sind zu groß.

Autorin / Autor: FlowergirlMaja - Stand: 25. November 2002