Ist LizzyNet diskriminierend???

FÜR Mädchen, nicht GEGEN Jungs!

Als ich von dieser Seite hörte war ich auch erstmal überrascht, eine Seite nur für Mädchen??? Hört sich ganz nett an, mal schauen, was da so los ist. Nach der Anmeldung stöberte ich mal im Forum rum und war überrascht, wie nett dort alle sind. Auf anderen Jugendseiten ist der Ton "härter". Gerade wenn Mädchen Probleme haben, z.B. wie Regelschmerzen, oder wenn sie über das erste Mal reden, dann werden sie oft nicht akzeptiert und blöd angemacht. Viele Mädchen ziehen sich dann zurück, oder melden sich von der Seite ab!

Gibt es sowas auch real?

Gibt es sowas wie LizzyNet auch in real? Natürlich gibt es sowas! Ich sitze gerade im Innca. Das Innca ist ein Internet Cafe vom Stadtjugendring in Passau, nur für Mädchen. Jungs sind hier strikt verboten! Das Innca gibt es seit 2 Jahren und gerade am Anfang war es hart, vor allem wegen des Geldes. Es gab viele Vorwürfe, ob sich das wirklich lohnt und alles. Dann gab es eine große Abstimmung, ob es auch für Jungs geöffnet werden sollte. Doch durch die Argumente wie: "Auch wir Mädchen brauchen unseren eigenen Platz", "Wenn Jungs kommen, dann gibt es nur noch Sprüche wie "geh weg da vom PC, du kannst das nicht!" konnten wir die Leute überzeugen, dass das Innca nur für Mädchen bleibt. Ich denke auch, dass das Klima hier viel besser ist als in anderen Jugendtreffs! Es gab noch keine großen Auseinandersetzungen, wie in manchen anderen Treffs! Auch im Internet sollten die Mädchen einen Platz für sich haben, und LizzyNet gibt uns diesen Platz! Ich finde es sinnvoll, wenn LizzyNet männerfrei bleibt! Schaut doch mal auf andere Seiten, wo es auch Foren gibt, wo Männlein und Weiblein diskutieren, da fällt es einem auf, dass oft nur oberflächlich über irgendwelche Ereignisse diskutiert wird! Auf LizzyNet fällt das den Mädchen leichter, über sehr persönliche Dinge zu reden, weil keine Jungs da sind, die einen blöd anmachen könnten! Man fühlt sich einfach besser, wenn man weiß, dass nur Mädchen das lesen! Ich finde es auch keinesfalls diskriminierend, dass hier nur Mädchen reindürfen, denn sonst wäre eine Damentoilette ja auch diskriminierend oder nicht?

Warum LizzyNet nur für Mädchen ist...

Das Thema wurde natürlich auch in der Redaktion heiß diskutiert und das meinen Rosi und Astrid zu der Frage:
*Rosi:*
Weil es wichtig ist, dass es im Internet einen Ort gibt, wo Mädchen mal unter sich sein können und keine Frage und kein Kommentar zu blöd ist oder von Jungs "runtergeputzt" wird. Es gibt ja sehr viele Jugendseiten, wo Jungs und Mädchen zusammen sein können, und es gibt auch viele Seiten, vor allem technische, wo Jungs fast unter sich sind und Mädchen so gut wie keine Chance haben, ihre Fragen beantwortet zu kriegen. Das fällt niemandem auf, aber wenn Jungs mal irgendwo nicht rein können, gibt es Riesentrara *gg*. Mädchen sollen endlich mal viiieeel Platz kriegen für ihre Interessen und das sind sehr viele und sehr unterschiedliche!! Außerdem gibt es Themen, die Mädchen untereinander besser bequatschen können, als wenn Jungs dabei wären, oder?

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: DevilishBaby - Stand: 25. November 2002