Schnurrer und Knurrer

Von Katzen und Menschen

Seit ungefähr einem Monat habe ich zwei Katzen. Sie heißen Carlo und Pepe. Bei Pepe bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Geschlechts er eigentlich ist. Wenn man seine oder ihre Dickköpfigkeit betrachtet, sieht es eher danach aus, dass er/sie ein Mädchen ist. Außerdem kann Pepe knurren. Immer, wenn er oder sie dann knurrt, rennt Carlo weg und verkriecht sich in die nächstbeste Ecke. Wenn beide sich balgen, gewinnt immer Pepe. Außerdem ist Pepe scheuer. Carlo dagegen ist die reinste Schmusekatze. Wenn ich nachts auf meinem Hochbett schlafe, kommen Carlo und Pepe immer hoch und schnurren so laut, dass ich sie wieder aus dem Bett schmeißen muss. Beim Essen ist Pepe immer der/die erste, der/die fressen darf. Der arme Carlo muss warten, bis Pepe fertig ist.

Die Tiere bekam ich durch eine Frau, deren Katze Junge bekommen hatte und die nun die Kleinen verkaufen wollte. Wenn ihr mich fragt, hatte die Frau keine Ahnung von Katzen. Sie wollte die Katzenbabys schon mit 5 Wochen verkaufen. Nur mit Mühe und Not konnten meine Eltern die Frau überreden, Carlo und Pepe noch zwei Wochen länger zu behalten. Dann war es so weit: Wir holten die Katzen ab und brachten sie zu uns nach Hause. Am Anfang hatten sie große Angst und trauten sich nicht aus ihrem Körbchen, aber mittlerweile haben sie sich gut eingelebt und rennen wie verrückt durch die ganze Wohnung. Ich glaube, wir werden noch richtig gute Freunde!

Autorin / Autor: akhira - Stand: 12. Dezember 2002