Zukunftsstrategien für das 21. Jahrhundert

Tipps, damit wir das Beste aus unserem Leben machen können

Am 30.11.2002 hielt der Diplompsychologe Reinhard Werner auf dem Jugend-Presse-Kongress in Berlin einen Vortrag über die uns bevorstehende Zukunft. Er führte auf, welche negativen und positiven Seiten sie beinhaltet und gab uns Tipps, wie wir das Beste aus unserem Leben machen und vermeidbaren Problemen aus dem Weg gehen können. Am Anfang berichtete er uns, dass letztes Jahr schon mehr Computer als TV-Geräte verkauft wurden und machte uns dadurch deutlich, dass wir unsere Informationen immer mehr über Computer und insbesondere über das Internet beziehen. Die Zahl derer, die dies tun, nehme in den kommenden Jahren zu, denn man will möglichst viel geliefert bekommen. Doch nicht nur das hat sich geändert und wird sich noch mehr ändern, sondern auch unser späteres Arbeitsumfeld, was auf die Globalisierung zurückzuführen ist. Globalisierung bedeutet weltweiter Wettbewerb, und das führt dazu, dass wir uns später in einer ungewohnten Konkurrenzsituation wiederfinden und keinerlei Sicherheit mehr haben werden.

Mehrere Berufe und keine Routine

Statistisch gesehen wird dann ein Mensch drei verschiedene Berufe ausgeübt haben und auch zwischendurch einmal arbeitslos gewesen sein. Es wird später auch keine Routine und Eintönigkeit mehr in einem Beruf geben, sondern wir werden lernen müssen, mit Menschen aus anderen Kulturen, mit anderen Religionen, Hautfarben etc. zusammen zu arbeiten. Danach wurde uns erzählt, dass die Rolle der Politik immer mehr abnimmt und die Rolle der Wirtschaft zunimmt. Auch hat er gesagt, dass die durch die Globalisierung hervorgerufenen Veränderungen zu einer Spaltung der Gesellschaft führen werden. An deren Spitze werden sich die Eliten befinden und der Rest der Gesellschaft, der größere Teil, wird nicht mehr gesellschaftlich anerkannt sein. Um diese enorme Spaltung zu vermeiden, müssen wir uns wieder auf alte Werte beziehen, wir müssen begreifen, dass Menschen Menschen sind und, dass sie alle gleich sind. Wir müssen aufpassen, dass wir durch all unseren Egoismus nicht uns selbst und die Menschen um uns herum verlieren.

Engagement, Sprachen und Tugend

Zuletzt zählte er uns ein paar Aspekte auf, die wir brauchen werden, um in einer globalisierten Welt bestehen zu können. Erstens ist es wichtig, Engagement zu zeigen und mit anderen Menschen aus aller Welt kommunizieren zu können. Zweitens ist es wichtig, fließend Englisch zu sprechen und diese Sprache gut zu beherrschen, denn das ist das Latein der Zukunft. Später muss jeder diese Sprache beherrschen, selbst jeder noch so einfache Verkäufer, denn sonst wird man untergehen. Drittens muss man die neuen Medien beherrschen, denn diese werden eine sehr wichtige Rolle spielen. Viertens sollen alte Tugenden, wie zum Beispiel Pünktlichkeit wiederentdeckt werden. Fünftens soll man das christliche Menschenbild wieder entdecken und der sechste Aspekt ist Network.

Autorin / Autor: prinzessin1985 - Stand: 29. Januar 2003