Bauchreden

Man kennt sie aus dem Karneval, aus Kindersendungen und manchmal auch von Live-Auftritten: Bauchredner

Und jeder, der schon einmal beobachtet hat, wie die Puppe mit seinem Meister Späßchen treibt, hat sich gefragt, wie das Bauchreden eigentlich funktioniert. Doch der Name ist irreführend. Die "zweite Stimme" wird ganz normal mit den Stimmbändern und im Mund gebildet, so kann jeder das Bauchreden erlernen, allerdings liegt die Kunst woanders: Nur bei schlechten Bauchrednern wird man Lippenbewegungen gesehen haben, bei den Profis ist der Mund vollkommen regungslos. So kam es auch zu der fälschlichen Bezeichnung. Natürlich muss man auch gute Dialoge schreiben können, seinem Puppenpartner einen Charakter geben und diesen mit überzeugendem Puppenspiel lebendig werden lassen, aber auch das kann man lernen...

Geschichte des Bauchredens

Eine Bauchrednerin kommt bereits in der Bibel vor, die Pythia von Delphi und andere orakelnde Priester der Antike bedienten sich wahrscheinlich bauchrednerischen Könnens, um "die Götter sprechen zu lassen", und in verschiedenen Stücken der Römer und Griechen wird schon auf Bauchredner angespielt. Zur Unterhaltung des Publikums mit einer Puppe trat das Bauchreden erstmals in der Zeit um 1750 in England auf. Von 1850 bis 1930 etwa war die Goldene Ära des Varietè, in der das Bauchreden seine Glanzzeit hatte. Die meisten werden Edgar Bergen mit Charlie McCarthy kennen, die zu dieser Zeit erst mit Radioshows (eigentlich ziemlich dumm beim Bauchreden *g*) und später mit Schwarzweiß-Filmen berühmt wurden. Heute ist der Rahmen für's Bauchreden viel lockerer. Es wird von Polizisten zur Verkehrserziehung, von Lehrern für pädagogische Zwecke und in den USA auch zur Missionierung benutzt. Jedes Jahr treffen sich Bauchredner (engl. "ventriloquists") aus aller Welt auf der Bauchrednerconvention in Las Vegas und später im Jahr in Kentucky zur zweiten convention.

Dieses Jahr wird außerdem das erste und einzige europäische Festival stattfinden - und zwar in Deutschland. Genauergesagt vom 28. bis zum 30. März (also ziemlich bald!) in Münster in Westfalen mit Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene und einer Gala mit internationalen Bauchrednern am 29. Bisher fanden jedes Jahr auch zwei Kurse statt, meist für Anfänger und Fortgeschrittene, bei denen man in alle Geheimnisse eingeweiht wird.

Autorin / Autor: charly5 - Stand: 27. Februar 2003