Ich verstand die Welt nicht mehr!

Gewalt unter Mädchen - Alltag oder eher selten?

Ich hab doch nichts gemacht

Im Herbst 2002 waren Sara und ich auf einem Spielplatz, wo wir uns immer trafen, und alberten ein bisschen herum. In einer anderen Ecke des Spielplatzes war Florian, ein Bekannter von uns, zusammen mit ein paar Freunden und Freundinnen. Diese 'Freundinnen' wurden immer mehr. Am Schluss waren es bestimmt um die 10 bis 12 Mädchen. Sara und ich saßen gerade auf einer Reifenschaukel, als sie auf uns zu kamen. Eine sprach uns an: "Mädchen, hey Mädchen. Kommt mal da runter!" Wir dachten uns nichts dabei und stiegen ab. "Wer von euch will was vom Florian?", fragte sie. "Keine, warum?", antwortete ich wahrheitsgemäß. "Du", fragte sie weiter, "du willst was vom Florian?!" "Nein!", betonte ich. Das wurde mir jetzt langsam echt zu blöd. Ich konnte aber gar nicht weiter darüber nachdenken, denn schon hatte sie mir eine geknallt. Aus Reflex schlug ich einmal zurück. Doch zack-zack hatte sie mir erneut eine gescheuert. Dann fing sie an, an meinen Haaren zu ziehen. Sie zog meinen Kopf runter, fast bis zum Boden. Von unten konnte ich sehen, wie auch die Anderen auf mich zu kamen. Sie fingen an auf mich einzutreten. Sara, die bis dahin verschont blieb, schritt ein und schlug eins der Mädchen. Die verbrannte meine Freundin aber auch sofort mit ihrer Zigarette. Und auch ein paar der anderen Mädchen traten und schlugen auf sie ein. Ich hing immer noch mit dem Gesicht über der Erde und lies die Tritte über mich ergehen. Mir tat alles weh. Ich fragte das Mädchen die ganze Zeit über, was das soll und bat sie aufzuhören, aber sie tat es nicht. Schließlich erkämpfte Sara sich den Weg zu mir und zog mich raus. Alleine hätte ich das wohl nicht so schnell geschafft.

*Was soll das?*
Florian und seine Kumpels waren inzwischen näher gekommen und beobachteten das Geschehen mit einem Grinsen. Ich guckte ihn nur böse an und ging wortlos vorbei, während Sara neben mir zu weinen anfing. Ich hätte auch geweint, wenn ich nicht so wütend gewesen wäre, denn ich verstand die Welt nicht mehr. Wieso tut jemand so etwas ohne Grund? Außerdem war ich doch eigentlich mit Florian befreundet gewesen!

*Gewalt ist keine Lösung!*
Gewalt unter Mädchen ist keine Seltenheit mehr. Wenn man von 'Gewalt' hört, dann denkt man meist an Jungs, aber in Wirklichkeit sind auch genau so viele Mädchen davon betroffen. Und die sind nicht gerade ungefährlich, denn sie schlagen grundlos oder schon bei Kleinigkeiten wie z.B. Augenkontakt ("Was guckst du so blöd?) zu. Die Psychologen erklären sich diese Form von Gewalt wie folgt: Diese Gewalt, sowohl körperlicher als auch seelischer Art, ist meist auf eine gestörte Familienbeziehung zurückzuführen. Die gewalttätigen Mädchen sind meistens die Opfer einer Scheidung oder sie bekommen zu wenig Zuwendung und Aufmerksamkeit von zuhause. Diese versuchen sie mit Gewalt an Anderen/Außenstehenden zu kompensieren.

*Ursachen?*
Eine andere Ursache für Gewalt sehen die Psychologen im Fernsehen, da es gewaltverherrlichende Filme zeigt, die manche Leute zum Nachahmen animieren. Aufgrund des unglaublichen Einflusses, den das TV ausübt, wird die Grenze zwischen Realität und Fiktion immer instabiler, was die Gewalt in Filmen eigentlich einschränken sollte. Wieder andere Mädchen haben derartige Komplexe innerhalb ihrer Clique und Jungen gegenüber, dass sie denken, sich auf irgendeine Weise behaupten zu müssen. Dabei finden alle, die andere nicht 'grundlos' schlagen, so ein Verhalten total lächerlich und einfach nur kindisch und peinlich!!!

*Das geht jeden etwas an*
Auch einige Erwachsene wollten der Gewalt Einhalt gebieten, indem sie die Erziehung der Kinder 'verbessern'. So entstand im Februar '93 das Projekt "Gegen Gewalt unter Kindern". Der Haken war, dass die Eltern mit ihren eventuell vorhandenen 'Fehlern' konfrontiert wurden, was viele Leute abschreckte. Deshalb war es bloß eine kleine Gruppe mit ca. 40 Eltern, die sich Ende '96 wegen der 'nicht so herausragenden Ergebnisse' auflöste.

*Es hört nicht einfach so auf*
Als ich diese Geschichte ein paar anderen Freunden und Bekannten erzählte, sagten diese, dass auch sie schon ein solches Erlebnis gehabt hätten. Ich hatte zwar schon vorher etwas von diesen 'Mädchen-Cliquen' gehört, aber ich habe nicht gewusst, dass das wirklich so krass ist. Im Winter 2002 traf ich diese Clique wieder und bin einfach weggerannt, weil ich diese Sache noch nicht verarbeitet hatte. Heute, nach über einem Jahr, habe ich es halb verdrängt und mich halb damit abgefunden. Trotzdem haben Sara und ich vor einem Jahr angefangen zu boxen. Man weiß ja nicht, wann es das nächste mal passiert und ob man dann vielleicht ganz auf sich allein gestellt ist!

Autorin / Autor: sugarev - Stand: 14. Januar 2004