Selbstbewusstsein

Kennt ihr diese Momente, wo man sich selbst einfach nur hässlich, langweilig und komisch vorkommt???

Manchmal passiert es beim Shoppen, wenn man sich in den schrecklich beleuchteten Umkleidekabinen ansieht, oder wenn man ein Referat hält und die anderen sich zusehends langweilen !!! Wenn man verliebt ist und schon, wenn der Schwarm einen anschaut, rotwird - oder man Kritik bekommt, die auch noch stimmt !!! Solche Momente möchte man manchmal (nein,immer :o)) einfach nur ausblenden und nur noch superhübsch und selbstsicher durch die Gegend laufen, den Schulschwarm ohne Stottern ansprechen und bei Kritik schlagfertig kontra geben, oder ??? Bei Mtv gibt es eine Sendung, die "Made" heißt, und bei denen ganz normale Teenies aus Amerika versuchen, ihren Traum zu verwirklichen: Am Ende haben sie den Traum vielleicht nicht immer erreicht, aber alle sind selbstsicherer geworden, und wissen, dass sie können, wenn sie nur wollen! Ich finde es superschade, dass es bei uns nicht solche Sendungen anstatt "Deutschland sucht den Superstar" gibt (wobei der Titel "Superstar" ja gar nichts mehr bringt, wenn es schon tausend andere gecastete Stars gibt), aber man kann entweder warten, bis es solche Sendungen bei uns auch gibt, und man sich bewerben kann (also praktisch nie), oder man versucht, selbst ein bisschen was zu machen.

*Es gibt ein paar Tricks... *
Den Schwarm anlächeln zum Beispiel, anstatt ihn gleich anzusprechen, oder wenn man sich das noch nicht traut, erstmal durch die Stadt laufen und wildfremde Leute anlächeln (sie kennen dich ja schließlich nicht und können dich nicht als albern abstempeln), dann sieht man erstmal, wie viele zurücklächeln und traut sich das dann auch gleich mehr bei besagtem "Traumboy". Oder in der Klasse bei einem Referat: mit der besten Freundin bei dir zuhause Schule spielen (Tür abschließen, könnte sonst peinlich werden :o)), sie ist die Klasse und versucht dich mit gelangweilten Grimassen aus dem Konzept zu bringen, und du hältst dabei dein "Referat". Bei den Umkleidekabinen kenne selbst ich keinen Tipp, aber zum Glück sieht man draußen meistens schon wieder viel besser aus !!! Bis Made bei uns anläuft, können euch diese Tipps vielleicht helfen, euer Selbstbewusstsein etwas zu steigern, und davon mal abgesehen gibt es Leute, die immer nur perfekt sind, nur im Film (zum Glück, wäre ja total langweilig)...

Autorin / Autor: Babyblue13 - Stand: 13. Februar 2004