Wer verzeiht, lebt besser!

Öfter mal "vergeben und vergessen", so schwer ist das doch gar nicht ;-)

Ab und zu ein kleiner Krach unter Freunden und Familie ist gesund, dann dürfen auch schonmal richtig die Fetzen fliegen, doch das Wichtigste nach einem Streit ist das Verzeihen. Das beweist uns die bis jetzt größte Studie über das Verzeihen, bei der die 260 Teilnehmer, allesamt wegen irgendetwas beleidigt oder gekränkt, jeweils 90 Minuten "Vergebungsunterricht" pro Woche erhielten. Und siehe da, die körperliche Verfassung verbesserte sich nachhaltig, sämtliche Beschwerden und Stresssymptome, wie Kopf- oder Magenschmerzen, Müdigkeit und Schwindelgefühle wurden gemildert, der Pulsschlag und der Blutdruck sanken und immer weniger der Teilnehmer konnten noch über Muskelverspannungen klagen. Doch bei alldem darf natürlich auch die Seele nicht zu kurz kommen - tut sie auch nicht: Noch Monate nachdem der Kurs beendet war, fühlten sich Männer und Frauen fitter, vitaler und optimistischer. Was lernen wir daraus? Nachtragend sein ist langweilig und bereitet uns nur Kopfschmerzen, beim nächsten Streit mit der Freundin oder den Eltern, einfach mal nachgeben, immer lange beleidigt sein und zu warten bis der Andere es tut, ist auf die Dauer sehr ermüdend und die Stimmung wird dadurch auch nicht besser, oder?

Autorin / Autor: maximilya - Stand: 7. Mai 2004