Verhaltensänderung

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Larissa, 16 Jahre

An einem Sommertag ging Mike wie immer am Ostseestrand entlang. Der 16- jährige hatte andere Interessen als Umweltschutz oder seine Mitmenschen. Also warf er wie immer sein Papier, seine Zigarette, sowie auch seine Energiedrinkdose ins Meer. Daran sie in den nur 20m entfernten Mülleimer zu werfen dachte er nicht. Doch heute war etwas anders…
Mike hörte wie seine Dose an etwas abprallte und drehte sich daraufhin erschrocken um. Auf einmal tauchte der Kopf eines Delfins aus dem Meer auf. Mike´s Dose hatte ihn getroffen. Mike wollte schon weiter gehen, als jemand „Stopp!“ rief. „Wer spricht da?“ wollte Mike dann wissen. „Ich, natürlich.“ sagte der Delfin. „Denkst du nicht, dass wenigstens eine Entschuldigung nötig wäre?“ sprach er weiter. Mike wusste gar nicht wie im geschah, überrascht und perplex sagte er: „Ähm, also ja… Es tut mir leid…“ „Hast du jemals darüber nachgedacht, was du dem Meer und seinen Bewohnern mit deinem Verhalten antust?“ „Ne, ich hatte ja keine Ahnung…“  Mike war immer noch total überfordert. „Du möchtest doch auch nicht, dass jemand seinen Müll in dein Zimmer wirft, oder?“ sagte der Delfin mit ernster Stimme. „Wirst du dein Verhalten in Zukunft ändern?“ „Ja, ja natürlich, ich nehme meinen Müll jetzt immer mit… es kommt nie wieder vor…“ sagte Mike wehmütig und Reue zeigend. „Na, dann viel Erfolg…“ sagte der Delfin zum Abschied und schwamm in Richtung Horizont.

Mike wollte sein Verhalten wirklich ändern, er erzählte auch seinen Freunden, dass sie sich für Umweltschutz einsetzen sollen und überlegte sogar in eine Naturschutzorganisation einzutreten…

Der Delfin beobachtete Mike in den nächsten Tagen noch aus der Ferne und dachte sich: „Wieder einen auf den richtigen Weg geführt…“

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb