Gibt es Entscheidungsfreiheit?

Haru Hana hat dazu eine klare Meinung: Deine Mutter sollst du ehren!

Kann ich als Mensch in dieser Welt frei entscheiden? Ja, aber nur in gewissen Dingen. Du kannst z.B. frei entscheiden, was du anziehst, woran du glaubst oder was du nachmittags machst.

Jedoch nicht frei entscheiden kannst du, wenn es um Dinge wie zur Schule gehen oder Kriminalität und Selbstjustiz usw. geht. Es ist völlig klar, dass nicht jeder einfach selber entscheiden kann, was fair ist und was nicht, und es ist doch auch nur vernünftig, wenn man zur Schule geht, lesen, schreiben, rechnen und viele andere Dinge zu lernen, die man im Leben braucht.

Auch wenn du manchmal findest: "Ach meine doofe Mutter hat gesagt, ich soll um 10.00 zuhause sein ... doofe Kuh, ich pfeif drauf." oder Ähnliches, denke doch immer daran, dass deine Mutter das nicht macht, um dich zu ärgern oder dich vor deinen Freunden bloßzustellen sondern, weil sie dich von ganzem Herzen liebt und will, dass dir nichts passiert, du viel lernst und später einen gut bezahlten Job hast. Denn auch wenn du das manchmal nicht denkst, deine Mutter will damit nur verhindern, dass dir etwas böses passiert, und du kannst dich freuen, wenn du eine Mutter hast, die dir sagt, wann du zuhause sein musst und wann du schlafen gehen musst!

Es gibt schließlich Kinder, deren Mutter sich nicht kümmert. Diese Kinder werden meistens kriminell, da sie wollen, dass ihnen ihre Mutter mal etwas verbietet oder dass sie überhaupt aufmerksam auf sie wird. Natürlich gibt es auch Eltern, die ein bißchen zu streng sind, aber das liegt vielleicht daran, dass diese Eltern selbst mal schlimme Dinge erlebt haben.

Egal wie eure Eltern sind, versucht sie zu verstehen und macht ihnen die Erziehung nicht allzu schwer.

Autorin / Autor: HaruHana - Stand: 22. September 2004