Wer ein Abenteuer erleben will...

...solllte sich ein Buch schnappen und lesen!

Abenteuer erleben will jeder, oder? Aber wie erlebt man Spannung bis zur letzten Minute,  kommt in kritische Situationen, kämpft gegen das Böse und hat auch noch Spaß. Gar nicht so einfach, doch es gibt eine Möglichkeit  das alles zu bekommen und nicht einmal das Haus verlassen zu müssen. Ganz einfach lest ein Buch.


„Lesen ist doch nur was für Looser“, würde der Durchschnittsjugendliche sagen. Deshalb sitzte ich hier und schreibe diesen Artikel. Ich will euch nämlich vom Gegenteil überzeugen. Alles was man noch nicht ausprobiert hat, betrachtet man mit einem skeptischen Blick. Bei Büchern ist es so wie bei Freunden. Entscheidet selbst welches das richtige ist und lasst euch nichts vorschreiben. Es ist wichtig, dass euch die Geschichte interessiert und ihr Spaß am Lesen habt. Wie lange wollt ihr noch Pisa behaupten lassen, die deutschen Jugendliche lesen zu wenig? Wer sagt denn, ihr müsst Wissenschaftsbücher mit über 500 Seiten lesen? Fernseh gucken oder ins Kino gehen machen viele Jugendliche gerne. Lesen ist fast das gleiche, nur sieht man „den Film“ im Kopf ablaufen. Das Schöne dabei ist, dass man viel freier ist. Man kann sich seine eigene Vorstellung von Personen und Orten machen. Es gibt Bücher über die verschiedensten Thema und in unterschiedlichen Sprachen. Passagen wie: „ Mein Alter hatte überhaupt keinen Peil davon, was da abging“ sind nicht selten. Manchmal ist es so, dass Bücher besser sind als Filme. Weil man in Büchern lesen kann was die Figuren denken, was in Filmen fast unmöglich ist. Also wenn ihr an einem Nachmittag Langeweile habt, nehmt euch ein Buch und probiert es aus. Macht die Erfahrung, wie es ist, ein Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können oder richtig mit den Figuren mitzufiebern. Auf der Internetseite www.dtvjunior.de findet ihr bestimmt was für euren Geschmack. Viel Spaß beim Lesen!!!

Autorin / Autor: sunnysamy - Stand: 8. Februar 2005