Ist die Jugend wirklich so schlimm?

Atomickittentash machte eine Umfrage, um gängige Klischees über die heutige Jugend zu widerlegen

Immer wieder lassen Medien, Lehrer, Eltern und auch Politiker verlauten, dass die Jugend von heute unmotiviert ist, keine Ziele hat und keinen Sinn darin sieht, sich politisch oder sozial zu engagieren. Ich fand, dass diese Äußerungen nicht der Wahrheit entsprechen und beschloss, Eltern, Lehrer und Freunde mal gezielt zu diesem Thema zu befragen.

Mit erstaunlichem Ergebnis:

Das Bild der Erwachsenen von der Jugend ist besser, als diese selbst es erwartet hätte und die Meinung der Medien kann auch nicht bestätigt werden. Die Jugendlichen selbst gaben fast alle an, dass sie sich sozial engagieren würden (z.B. für Jugendtreffs oder die Arche), dass ihnen Familie und Freunde sehr sehr wichtig seien, und dass die Dinge, die sie erreichen wollen in ihrem Leben Glück, ein guter Schulabschluss, eine eigene Familie oder ein Beruf mit hohem Einkommen und viel Spaß seien.

Und die Eltern, Lehrer und sonstigen Erwachsenen waren auch der Meinung, dass die Jugend nicht mit dem Bild der Medien übereinstimmen würden und dass die Ergebnisse der Pisastudien auch nicht aussagekräftig seien.

Mein Aufruf!

Wenn wir, die Jugend anfangen uns gegen solche Vorwürfe zu wehren und unsere Meinung zu äußern, schaffen wir es vielleicht, dass dieses falsche Bild von uns eines Tages zerfällt.

Autorin / Autor: Atomickittentash - Stand: 29. August 2005