Dream-Team!

Wenn’s allein nicht klappen will, klappt es bestimmt im Duo!

Ward ihr schon einmal in der Situation, dass ihr eine einmalig tolle Idee für eine Geschichte hattet, schreibt und schreibt und plötzlich... war’s das. Euer Kopf ist leer und euch will einfach nicht die Fortsetzung einfallen. Soll die Story nun in eurer Schublade auf ewiglich verschmoren oder sogar noch schlimmer: in eurem Mülleimer enden? Was für eine Vorstellung, wenn es doch eigentlich eine ganz einfache Lösung für das Problem gibt: eine Freundin oder ein Freund!

Hä, wie jetzt?

Ganz einfach! Es gibt doch bestimmt noch eine zweite Person in deiner Clique, der du es zutrauen würdest, dein Werk weiterzuführen. Fragen kostet und schadet schließlich nichts. Also wie wäre es, wenn sie sich nun deiner Geschichte annimmt und den nächsten Teil schreibt, bis sie meint, dass du nun wieder an die Reihe kommen könntest. So gehen euch bestimmt nie die Ideen aus und man hat immer eine kleine Vorfreude und ist ganz gespannt darauf, wie es wohl weitergehen wird – so wie bei einem richtigen Buch, obwohl eure Geschichte noch nicht einmal beendet ist!

Kann das wirklich gut gehen?

Ich kann aus Erfahrung sprechen und euch sagen, dass es sogar sehr gut geht! Wenn ihr meint, dass euer Partner die Geschichte zu lange hatte, fragt einfach nach oder setzt beispielsweise Termine und oder Regeln fest: „Nach zwei Wochen ‚Rückgabe’.“ Oder: „Mindestens eine Seite schreiben.“ Falls keiner von euch ohne den anderen das Ende formulieren will, ist das auch kein Problem. Dafür kann man sich ja besprechen und zusammen ein schönes Happy End finden.

Ansonsten...

... kann ich nur noch sagen, dass es wirklich Spaß macht! Ich weiß, dass diese Methode vielleicht nicht meine Erfindung war, aber sicherlich kannte sie noch nicht jeder von euch, der vielleicht schon mal eine Schreibblockade hatte und dringend nach einer Idee suchte. Das Ganze geht natürlich mit jeder Person, der ihr eurer Meinung nach vertrauen könnt. Außerdem kann man die Teammitglieder im Grunde beliebig weit vergrößern. Warum nicht zu dritt oder sogar zu fünft schreiben? Toll ist auch, dass man es bei allem möglich verwenden kann: Meine Freundin und ich zeichnen zum Beispiel gemeinsam einen Comic, der zwar etwas chaotisch, aber nie langweilig ist. Mein Tipp an euch: Probiert´s einfach aus!

Autorin / Autor: s7illwat3r - Stand: 29. September 2005